Beiträge von DjiKlaus im Thema „Hallo und Fragen um Tipps“

    Hallo Zusammen ,erstmal Danke für die Tipps u. Antwort ! Ich kann von mein Balkon aus gut den Süd bis West/ Nordwest beobachten ,von da her wäre ein Dobson schon fürs erste ausreichend , doch würde ich es auch mal mit in Urlaub nehmen und da gehen die Probleme los mit dem Dobson, denke ich mal .Leider habe ich meines Wissen kein Fachgeschäft vor der Haustür ,ich würde fürs Fachsimpeln und Vergleiche schon mal 100KM fahren ,damit eine Entscheidung leichter fällt .

    Christian, hat dein Maksutov 127/1500 eine Nachführung und geht das wirklich so das man Objekte einfach anfahren kann mit einem Programm , das wäre ja cool !

    LG Klaus

    Hallo zusammen :)

    mein Name ist Klaus, ich bin neu hier in diesen Forum, auch auf den Gebiet der Astronomie. Ich befasse mich zwar schon seit ca. ein Jahr mit den Thema und habe mir vor ein

    ein halben Jahr gebrauchtes Teleskop zugelegt ,doch ich muss sagen schade um das Geld ,es handelt sich dabei um ein Newton 150/750 Marke Roegger Pegasus

    das Stativ müsste EQ 2 / 3 sein . Nach dem ich feststellen musste das an dem Teleskop alle Technische Teil ausgeschlagen sind, es ist quasi eine Fixierung nicht möglich .

    Also etwas neues soll her ,ich denke dabei an ein Dobson von Omegon ProDop N 203 / 1200 hat hiermit jemand Erfahrung und welche ? Würde dabei wie Planeten Jupiter, Saturn so auch Deep Sky Objekte gerne mal näher sehen und wer weis vielleicht auch mal versuchen Fotos machen

    Ich komme aus den groß Raum Schweinfurt , und würde mich für manche Tipps Freuen

    Klaus