Beiträge von Christian Ma. im Thema „Hallo und Fragen um Tipps“

    Hallo Klaus,


    willkommen im Forum. Tut mir leid, dass du mit dem gebrauchten Teleskop einen schlechten Kauf gemacht hast. Für Einsteiger mit wenig Erfahrung ist es sicherlich am besten, sich in einem Astronomie-Fachgeschäft beraten zu lassen bzw. dort einzukaufen (auch online). Die von dir genannte Marke kenne ich nicht, aber ansonst ist ein 150/750 Newton durchaus ein gutes Instrument, mit dem man viel Freude haben kann.


    Wenn du dir ein neues Teleskop kaufen willst, solltest du zuerst auch deine Beobachtungsbedingungen und -ansprüche analysieren. Beobachtest du vorwiegend von zu Hause aus (Garten, Balkon) oder musst/willst du mobil sein, kannst du die Ausrüstung stehen lassen oder musst immer auf- und abbauen, hast du ausreichend Zeit (und evtl. auch Budget) für das Hobby usw.


    Ich bin nach 35-jähriger Astronomiepause mit einem kompakten Maksutov 127/1500 wieder in das Hobby eingestiegen. Dieses Teleskop ist ideal für Planeten, Mond, Sonne (mit Filter!), Doppelsterne, Sternhaufen und hellere Nebel und Galaxien. Und damit kannst du mit einer DSLR oder Astrokamera auch fotografieren. Ich habe tolle Beobachtungen mit dem Mak gemacht.
    Dennoch habe ich mir bald darauf auch einen lichtstärkeren Newton 200/1000 und eine EQ6-R Pro zugelegt. Das ist für mich ok, selbst wenn ich aus der Stadt rausfahre. Aber du darfst das Gewicht und die Sperrigkeit von "größeren" Teleskopen nicht unterschätzen. Auch musst du einiges in Zubehör investieren, z. B. Okulare, evtl. Filter, Stromversorgung (falls du eine motorisierte, GoTo Montierung wählst) und anderes Krimskrams.


    Meine persönliche Erfahrung ist, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn dann hat man weniger Ärger. Und Ausrüstung von guter/hoher Qualität lässt sich auch wieder leichter verkaufen, solltest du doch irgendwann das Interesse verlieren.


    Lies dir auch die Tipps auf den Seiten für Einsteiger hier im Forum durch. Die sind sehr hilfreich. Ansonst einfach fragen. :)


    LG Christian