Beiträge von FRANK21 im Thema „AR_2936 (quasi First h(a)-Light)“

    Hallo Ralf


    Wie willst du durch ein Halpha Sonnenfilter echte Flats machen?

    Was für Gradienten? Das kleine Loch vom Halpha Filter sollte das Teleskop noch nicht vignetieren.

    Da stehe ich jetzt bisschen auf dem Schlauch


    Gruß Frank

    Hallo


    Möglicherweise, ist die Heizung nicht gleichmäßig genug, kann an starker Kälte von Außen liegen? Vielleicht bisschen Rohr Isolierung drüber.

    Das Quark nicht ungeheizt in der Kälte lassen, davon geht die Ölfüllung kaputt.


    Gruß Frank

    Hallo Frank und Michael,

    Frank, also leuchten "Ellermänner" auch im Halpha ? D.h. sie sind grundsätzlich (schwach) sichtbar?

    ...

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Ralf


    Wenn es durch die Hitze ist müsste man sie auch schwach im Weißlicht sehen, auch im Kalzium.

    Nun regt das stärkere Magnetfeld auch Wasserstoff stärker an.

    Man findet darüber nicht viel geschriebenes, sollte man wohl mal beobachten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Protuberanzen brauchen nur mehr Belichtungszeit, oder eben mehr Streckung was eben mehr Einzelbilder bedarf.

    Die sogenannte Protuberanz Version hat nur breitere Durchlasskurve, kann die Oberfläche nicht so kontrastreich darstellen. Selbst wenn die Wellenlängen nicht 100% identisch sind denke ich die passen auch noch durch 0,5A, der Bereich ist ja auch verschiebbar.


    Gruß Frank