Beiträge von Christian Ma. im Thema „Hauptspiegelzelle klemmt Skywatcher PDS200/1000“

    Hallo Andy,


    ich habe auch einen SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, bei dem ich vor kurzem den Spiegel ausgebaut habe, um ihm einen Blendenring zu verpassen und ihn bei dieser Gelegenheit gleich zu reinigen.



    Ja, normalerweise brauchst du nur die 6 schwarzen Schrauben am Tubus zu lösen und dann durch leichtes hin und her drehen die Spiegelzelle nach hinten herausziehen. Wenn das Teleskop schon älter ist, kann es evtl. sein, dass sich die Spiegelzelle im Tubus ein bisschen "festgefressen" hat. Vielleicht kann dir dabei jemand helfen, der den Tubus festhält, während du versuchst, die Spiegelzelle mit leichter Drehbewegung nach hinten rauszuziehen.


    Gutes Gelingen und liebe Grüße,


    Christian