Beiträge von Spaceman17 im Thema „Hauptspiegelzelle klemmt Skywatcher PDS200/1000“

    Hallo Christian, hallo Gerd,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und den sehr hilfreichen Informationen.

    Ich werde es mal zu zweit und/oder mit der Hartholz/Hammer Methode versuchen.


    Habe meine Enkeltochter am Wochenende zu Besuch, werde es daher erst nächste Woche wieder angehen können.

    Update folgt!


    Bis dahin und ein schönes Wochenende

    Andy

    Hallo Zusammen,


    ich möchte die derzeit miserable Wetterlage nutzen, um den Hauptspiegel von meinem Skywatcher 8" Newton zu reinigen.

    Nachdem ich die seitlich angebrachten Schrauben gelöst habe, gelingt mir es nicht die Hauptspiegelzelle raus zu ziehen.

    Das gute Stück bewegt sich nicht einen Millimeter, auch beim Versuch das Teil etwas zu drehen passiert nichts.

    Eigentlich ist lediglich das Lösen der seitlich angebrachten Schrauben notwendig.

    Danach sollte sich die Hauptspiegelzelle entfernen lassen oder ist das beim Skywatcher PDS 200/1000 nicht der Fall?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder habe ich etwas beim Ausbau übersehen?


    Das Bild zeigt den Tubus mit gelösten Schrauben.


    Danke und beste Grüße

    Andy