Beiträge von Gert im Thema „Bildecken Anzeige in Schleife zur Optik / Sensor Justage“

    Hallo,



    Mit NINA und ASTAP gibt es einen ganz guten Workflow. ASTAP bekommt manchmal den Auslöser nicht mit, wenn eine neue Datei da ist. Aber die Schritte sind eh an die Justage/Tilt Modifikationen gebunden, die ich am Scope mache. Also ist es ganz gut, wenn man den Prozess selber startet. Das sieht dann so aus.


    1. Justierschraube drehen und Schwingungen abklingen lassen.

    2. In NINA Snapshot machen. Die FITS Datei geht dann durchnummeriert in ein Verzeichnis.

    3. Entweder ASTAP startet dann die Auswertung automatisch oder ich klicke nochmal auf den Startknopf und die Auswertung beginnt.

    4. ASTAP zeigt die neue Justiersituation an und zurück zu #1



    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Michael,


    Anstelle Bildschirm Capture sollte auch gehen ein Verzeichnis zu überwachen, in das NINA alle 5sek die neue FITS Datei schreibt. Dann besteht die Bildschirm-Limitierung nicht. Normaler HD Laptop Schirm erlaubt keine sinnvolle Beurteilung der Sterne in den Ecken vom 26M Pixel APS-C Sensor. Es gibt da wohl Watchdog Programme, die ein verzeichnis 'überwachen' und bei einer neu angekommenen Datei dann z.B. ASTAP starten und dort einen Tilt oder FWHM Plot machen.


    Aber das ist alles eine viel zu lange Kette.


    Meine Suche geht eigentlich dahin, ob irgendein Bilderfassungsprogramm in seinem Loop-Modus sowas schon eingebaut hat. Wie sieht es da bei den üblichen Verdächtigen aus?


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Gibt es bei irgendeinem Imaging-Tool ein Feature wo ich ein vergrößertes 3x3 Ecken Bild wie in NINA oder PI oder einen HFR Plot wie in ASTAP in einer Schleife kriegen kann? So dass ständig sagen wir mal 5sek. Belichtungen gemacht werden, die dann in so ein 3x3 Ecken-Mosaik mit fetter Vergrößerung zerlegt werden,so dass man die Sternabbildung beurteilen kann? Oder einen HFR Bullseyeplot wie in ASTAP, nur alle 5sek kommt ein neuer während ich an den Justierschrauben drehe. Es gibt aus alten Zeiten CCDInspector (wird der überhaupt noch entwickelt?) , der recht teuer ist. (Ja, man kann die Demo-Lizenz nehmen, aber das mag ich nicht). Also, was gibt es da für Tricks?


    Vielen Dank & Clear Skies,


    Gert