Beiträge von Stathis im Thema „Seben Zoom-Oku (Breitrag von "Dobsongucker")“

    <font color="red"><font size="1">Beitrag von Dobsongucker aus NEU - Wo ist wer im Astrotreff? entfernt und hier neu eröffnet von Stathis </font id="size1"></font id="red">


    Hallo liebe Beobachter,
    beziehe mich auf ein Thread von mintaka "Neuling Sky... Dobson 8", mit dem Hinweis auf ein Seben Zoom-Oku" finde das jetzt nicht "auf die Schnelle". Hier nun der versprochene kleine Testbericht (ohne daß ich jetzt hier groß Werbung für Seben machen will)Steckte also das Zoom in meine "Russentonne". Beobachtungsobjekt Hausdach in 150 m Entfernung. Aufgrund der Brennweite der Russentonne ergibt sich ein Vergrößerungsbereich von 41x, 55x, 83x und 125x. Als Vergleich (abwechselnd zu den Vergrößerungsstufen) meine einfachen Plössl-Okus der Serie 3000 mit reingesteckt, Vergr.-Bereich = 62x, 105x, 133x. Nun sind ja die Vergr,-Stufen nicht ganz identisch mit dem Zoom. Jedenfalls konnte ich feststellen, daß z.B. 8 mm Zoom ein etwas größeres Gesichtsfeld ergab als 7,5 mm Plössl.. Was bei den Plössl und auch im Zoom auffällt, ist ein kleiner zusätzlicher Kreis zum eigentlichen Gesichtsfeld-Kreis von vielleicht "1 mm". Er ist aber kaum sichtbar ! Man beobachtet jedoch nicht am Gesichtsfeldrand sondern in der Mitte und da bin ich mit dem Zoom sehr zufrieden. Kleinste Schattierungen an den Dachpfannen werden gut abgebildet. Nun warte ich nur noch klaren Himmel ab um das Zoom dann an den Sternen zu testen ("Spezialgebiet" Veränderliche Sterne). - Der Preis von EUR 39,-- (+ P. u. Verp.) ist völlig in Ordnung.
    Nun bin ich wirklich gespannt, wie andere Beobachter dieses Zoom hier beurteilen.


    Gruß
    Günther