Beiträge von Lucifugus im Thema „Neu hier & erste Erfahrungen - ein Bericht“

    Servus mrmoemr (wir reden uns hier eigentlich alle mit dem Vornamen an),


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff und Glückwunsch zum ersten Astrofoto! Da hast du einen guten Sprung ins kalte Wasser gewagt. Mit 8 Zoll kann man viel sehen, aber das Handling ist teils gar nicht so einfach. Vor allem hoffe ich, dass deine Montierung nicht zu wckelig ist. Dein Tubus allein wiegt ja schon 11,2 kg, wenn dann noch eine schwere Kamera dran muss oder visuell schwere Okulare, dann wird's schnell happig. 13 kg ist die angegebene Tragkraft der Montierung, aber für Fotos eben nur 8 kg. Das ist eh schon überschritten.


    An deinem Foto sieht man aber, dass es ja auch fotografisch klappt. Insofern scheint es ja zu passen. Ich drücke die Daumen, dass das auch weiterhin so ist. Du wirst hier sehr viele Gleichgesinnte finden und kannst dir Tipps und Tricks abholen. Am meisten hilft, denke ich, (wenn die Pandemie mal vorüber sein sollte) der direkte physische Kontakt. Also gemeinsames Beobachten und/oder Anschluss an einen Verein. Ich wohne zwar etwas östlich vom Allgäu (die Grenze ist aber spürbar bzw. auch hörbar am Dialekt), bin aber im Allgäu in einem astronomischen Verein (Buchloe).


    Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken vieler interessanter Objekte am Himmel.


    Liebe Grüße,

    Christoph