Beiträge von Marcel_S im Thema „Alurohr zu großem Ring biegen“

    Soll ich denn das Rohr mit Quarzsand füllen, um dem Plätten entgegenzuwirken?

    Das wurde auch schon diskutiert. Ich habe beides gemacht und zum Schluss nur noch ohne Sand.

    Der Unterschied war zu minimal und wenn man langsam und vorsichtig macht, braucht man den nicht.


    Warm machen ist sinnvoll aber nicht ausglühen, was bei Alu eh schwierig ist, da du ihm die Temperatur nicht ansehen kannst, wie bei Eisen.

    Zumindest nicht im niedrigen und mittleren Bereich.


    Gruß, Marcel

    Den einfachsten Weg gehend werde ich also ein Kreissegment mit R</=700mm in ca. 20mm Dicke aussägen und Führungs"wände" anbringen.

    Denk aber dran den wirklich etwas kleiner zu machen. Nicht nur ein paar mm. Mit=700 oder nur 1-2 cm kleiner bekommst du bei Alu keine 700 gebogen, weil das immer etwas zurückbiegt.

    Aber da kannst du dich rantasten, weil kleiner schneiden geht immer.


    Gruß, Marcel

    Hallo Henning,


    ich habe schon viele Ringe gebogen. Alle für Dobson-Hüte und Alu-Höhenräder im Bereich 12-24" Teleskopgröße.

    Materialien von 10x10 bis 20x25 in 1 oder 2mm Stärke. Zu Anfang habe ich das mit und später ohne Sandfüllungen gemacht.


    Du kannst bei deinem Durchmesser und Material noch schön von Hand biegen.

    Eine Schablone solltest du dir aber mindestens machen.


    Einmal den Radius etwas enger als dein gewünschter Radius aussägen bzw. fräsen, da sich das Material immer etwas zurückbiegt.

    Dann auf beide Seiten das Ganze nochmal etwas größer oder Reststücken nehmen, damit du eine Führung beim Biegen hast.

    So geht das z.B. für Höhenräder ganz gut. Das geht dann im Schraubstock oder mit einer Zwinge an die Werkbank gemacht sehr gut.


    Wenn du es komfortabler haben möchtest, ist Holgers Ansatz schön. Sowas habe ich mir mal für den großen Schraubstock gebaut,

    wo ich das Teil bei Bedarf gegen die Backen getauscht habe. Hintere Backe 2 Rollen und vordere eine.

    Dann kann man schön mit dem Schraubstock enger drehen. Auf die vordere Rolle habe ich mir ein Flacheisen mit Griff als Kurbel geschraubt.


    Das wichtigste ist aber...langsam und in kleinen Schritten biegen, egal mit welcher Vorrichtung.

    Lieber ein paar Durchgänge mehr. Sonst wird das Ergebnis optisch nicht zufriedenstellend.

    Bei Vierkantrohr ist da nochmal viel empfindlicher, da die radialen Seiten sonst Dellen bekommen.


    Gruß, Marcel