Beiträge von Taukappe im Thema „Alurohr zu großem Ring biegen“

    Ich mach trotzdem mal hier weiter, weil...

    Und wer weis zu welchem "Bauwerk" ihr hier verhilft.

    ...ich nicht gleich hinter jeder Hecke einen Schützen vermute.. ;)


    ...und...weil...wahrscheinlich viele (wie ich auch), die selber bauen, über Anregungen aus anderen technischen Bereichen profitieren können, um so den eigenen Horizont zu erweitern...


    1120 Zewa,

    Fehlt zum besseren Verständnis eine Zeichnung?...

    ....eine etwas präzisere Skizze (Längsschnitt) von der Seite des Fahrzeuges incl. des von dir erdachten Aufbaus wäre sicherlich weiterführend.

    Bilder sagen oft mehr als tausend Worte... ;) :)

    Hi Zewa,

    Es muss Wind, Wetter.....

    ...für (gegen) Wind u. Wetter gibt's Versiegelung. (Farbe etc.)

    und Groben umgehensweisen von nicht sensiblen Menschen standhalten :-).

    ...dafür ist Alurohr (mit den von dir favorisierten Wandstärken unter 3mm) aber denkbar ungünstig!...vor allem in der von dir vorgeschlagenen Lagerung....


    ...die von mir vorgeschlagene Lagerung mit einem Ring aus z.B. 21mm Siebdruckplatte u. sogar 6 (statt 3 o. 4) Möbelrollen würde ca. 6kg wiegen u. wäre stabiler als deine Alukonstruktion.


    ....wenn es fertige, aber für den Anwender nur zu teure Lösungen gibt, bleibt nur der Eigenbau u. somit muß man halt Umwege (die Mühen u. Arbeit machen) in Kauf nehmen...


    ...meine Vorschläge kennst du jetzt u. ich wünsche dir ein gutes Gelingen ... :)

    Hallo Zewa,

    ist doch dann rund? oder doch eckig?

    ...eher nicht, denn..

    ....für deine, in Beitrag #42 skizzierte, vorgesehene Art der Lagerung des Ringes muß(!) der Ring absolut rund sein u. darf auch keinen Seitenschlag ("Achter") haben!

    ...sonst klemmt's immer irgendwo..


    Diese exakte Rundheit (wenn man sie denn mit einfachen "Hausmitteln" hinbekommen würde) wird man mit dem zusammenschweißen der Stoßenden u. dem anschweißen von div. Halterungen mit Sicherheit wieder zerstören.


    Dann ist da auch noch die Schweißnaht am Stoß, die das Rohr an dieser Stelle dicker macht.....


    ....bau dir doch versuchsweise ein Modell aus 'nem 1m langen dünnen Rohr, sodaß ein ca. 30cm- Ring daraus wird (mit geschweißtem Stoß).

    Diesen Ring legst du dann auf eine Holzplatte u. schlägst (als Simulation der vorgesehenen Lager) anliegend, am Ring, innen u. außen ein paar Nägel in die Holzplatte ein.

    Dann kannst du feststellen ob der Ring sich sauber drehen läßt...


    ...mal nur so ne Idee..:

    ...anlehnend an meine Skizze in Beitrag #46 wäre ein Ring aus MDF, Siebdruckplatte... mit innen 1m u. außen 1,15m eine Möglichkeit.

    Wie auf meiner Skizze (#46) dann an der Unterseite, des Ringes, 3 o. 4 starre Möbelrollen und außen dann "wie in deiner Skizze (in #42)" mit 3 o. 4 Rollen seitlich geführt...


    ...auf dem Holzring kann man dann einfach alles Nötige mit Schrauben befestigen u. es muß nix verzugsfrei geschweißt werden..

    Hallo Zewa,


    ...'s is zwar alles OT, aber...


    ..was mich betrifft, stelle ich mir das so vor das eine Person in einer Art drehbarerTonne steht, die am oberen Teil in diesem Drehkranz aufgehängt ist...?

    ...ansonsten...kann ich deinen Beschreibungen bzgl. der Anforderungen nicht ganz folgen...


    ...eine Prinzipskizze würde (zumindest mir) sicherlich helfen...


    ....Helau oder Alaaf..?


    ....