Beiträge von JSchmoll im Thema „Klassiker-"Battle" Zeiss / Butenschön 80/1200 vs. Tasco 10K 80/1200“

    Hi Hannes und Micha,


    auf Ebay gibt es hier in UK manchmal einen, aber immer "buyer collects" und garantiert irgendwo in London. Hannes, Du wohnst leider sehr weit suedlich, sodass ich keinen Kumpel kenne, der mich besuchen kommt und bei Dir vorbeifahren kann. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann wird mir schon noch so ein Teil ueber den Weg laufen. Die Montierung habe ich ja schon, neulich fuer nen Zehner auf Ebay bekommen, wobei ich allerdings die Gegengewichtsachse neu machen musste.

    Seufz ... so ein 10K fehlt noch in meiner Sammlung. Wird wohl ein Traum bleiben (auch wenn ich inzwischen Besseres habe). Hannes, Du hast ja eins verkauft, sogar in Holzkiste. Wenn dieser doofe Brexit nicht waere ... ein Freund von mir hat einen, von 1985 ("Jupiter 80" von Wachter, fuer unfassbare 850DM neu 1985 ergattert, als Wachter dicht machte). Montierung total ueberfordert, Okularauszug ein Flaschenhals. Aber optisch wirklich gut! Auf einer gescheiten Montierung auch heute noch ein schoenes Instrument fuer "Somoplan-Astronomie" (meint "Sonne, Mond, Planeten").