Beiträge von Rainer K. im Thema „Kurz-Beobachtungsbericht vom 24.1.“

    Auf und Ab von gestern abend berichten... erster Beobachtungsabend seit September oder so, das hat schon was! Leider war ich auch ziemlich aus der Übung... ihr kennt das vermutlich :)


    + früh losgekommen um kurz nach 19 Uhr

    + tatsächlich alles eingepackt und nix vergessen

    - mit beschlagenen Okularen gekämpft, weil es so verdammt feucht war

    Hallo zusammen,


    Auch von mir noch mein Auf und Ab vom ersten Abend im Januar:


    - tierisch gefreut als die Vorhersage immer besser wurde, und der Mond kommt ja auch erst um 1:00 hoch, reichlich Zeit also zum Beobachten


    -Früh losgekommen,

    -ab in den Soonwald mit Kollegen von der Sternwarte


    - echt aus der Übung.

    Dreimal gekuckt ob ich alle Okulare, Filter, Laser, Schrauben, Stuhl etc dabei habe

    - nix vergessen.

    Fast.

    Ausser den Höhenrädern für den Dobson.


    Im alten Auto konnten die dranbleiben, im neuen muss ich die wegen der geringeren Höhe vom Kofferraum abbauen. Das merkt man dann aber auch beim Aufbau relativ bald, wenn die fehlen.


    Mein Geschimpfe auf meine Dämlichkeit hat vermutlich alles Wild im Umkreis von mehreren Kilometern verjagt…


    - Aber die BESTE aller Ehefrauen hat Sie mir dann mitten in den Wald gebracht (immerhin 40 min einfach) 😘


    Und dann konnten wir endlich mal wieder in aller Ruhe wundervolles altes Sternenlicht genießen, das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten an einem richtige Dunklen Platz… schööööön…. Und haben uns Highlights des Winterhimmels angeschaut…


    Fürs OdM Meropenebel war das Seeing nicht stabil genug…


    Dann haben wir uns am Trapez ein wenig die Augen verbogen und irgendwie wurden die Sterne immer größer


    Und leider war es dann auch recht bald so feucht, dass mein kleiner 12V Fön regelmäßig zum Einsatz kam


    Und leider war dann der Höhenzug im Soonwald auch recht bald in Wolken gehüllt


    So dass wir dann leider auch recht früh wieder die triefend nasse und zugereifte Ausrüstung eingepackt haben und nach Hause gefahren sind…


    Und dann steige ich zu Hause aus dem Auto aus und es ist doch wirklich KLARER HIMMEL

    - wie gemein!


    Nachdem sich meine Frau gewundert hat, dass ich schon wieder so früh zurück bin …


    … bin ich mit dem Bino in den Garten und habe mir die Nacht bis zum Mondaufgang um die Ohren geschlagen, leider dann mit dem einem Mag schlechteren Vorstadthimmel.


    Toll, so ein naturverbundenes Hobby!


    Beste Grüße,

    Rainer