Beiträge von Andreas72202 im Thema „Kurz-Beobachtungsbericht vom 24.1.“

    Hallo Holger,


    vielen Dank für Deinen Kurzbericht, da waren wir ja in etwa gleichzeitig mit unseren Doppel-10ern unterwegs ;)


    Bei mir waren die letzten beiden Beobachtungsnächte im Oktober das 1st und 2nd Light mit dem neuen Gerät, gestern also das 3rd Light sozusagen. Ich war erst gegen 20:00 h vor Ort und musste auch mehr als einmal überlegen: wie ging das nochmal? Zum Glück waren die Bilder nur etwa 15' auseinander, so dass die Kokollimation nur eine Sache von wenigen Sekunden war. Hätte ich auch die Hauptspiegel nachstellen müssen, wäre, mangels Übung, deutlich mehr Zeit vonnöten gewesen.


    Leider war der Himmel nur sehr mäßig, wohl auch bedingt durch den Schnee, der dort noch liegt, aber wohl auch wegen der ziemlich hohen Luftfeuchtigkeit. Immerhin konnte ich mich daran erfreuen, dass nun auch die Ausleuchtung in beiden Teleskopen gut ist und die beiden Filterräder inzwischen je eine erste gefüllte Position haben. Ist schon sehr genial, wenn man ohne Herumschrauberei mal eben auf OIII wechseln kann. Da der Schwerpunkt eigentlich darauf lag, ggf. noch letzte Feinarbeiten am Bino auszuführen, hatte ich kein Beobachtungsprogramm vorbereitet. So wurden die Klassiker besucht und ebenfalls der Rosettennebel ausführlicher betrachtet. Leider beschlugen kurz hintereinander beide Fangspiegel und die Beobachtungen endeten somit schon um 22:00 h wieder. Der Frost und die hohe Luftfeuchtigkeit hatten inzwischen alles mit einer Reifschicht überzogen, das Auto musste jedenfalls erstmal freigekratzt werden...


    Immerhin, es war schön mal wieder frische Nachtluft um die Nase zu haben!


    Viele Grüße

    Andreas