Beiträge von Cleo im Thema „Kurz-Beobachtungsbericht vom 24.1.“

    Hallo Robin,

    Aber der Rest, wenn Du dann mal mehrmals hintereinander beobachten kannst, kommt das alles wieder! :)

    Danke für die aufmunternden Worte - ja, bestimmt. Ich fand's ja eher lustig, was man alles verlernt... hat mich sehr an meine Versuche mit einem "normalen" Auto erinnert, nachdem ich in Kanada 5 Wochen lang einige 1000 km Automatik gefahren war. Da hab ich erst mal versucht, das Auto mit eingelegtem Gang anzulassen, dann ohne Kupplung treten den Gang einzulegen, dann abgewürgt... war vermutlich sehr lustig für die Umstehenden.


    Nachts auf dem Acker bekommt es ja zum Glück keiner mit, wenn man nicht gerade hier berichtet :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Walter,


    Hab grad nochmal Lightpollutionmap und Routenplaner konsultiert - 70 Minuten bis zu einem brauchbaren Platz scheint die Zahl für Frankfurt zu sein, egal ob Spessart, Odenwald oder Soonwald. Das ist echt schade...

    Respekt für jeden, der trotzdem dabeibleibt!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Norman,


    Danke Dir. Thors Helm hab ich bewusst mal in winziger Ansicht, da kommt es ganz gut raus, ich rede von dem nach links weisenden "Arm", das war im OIII ein relativ gut abgegrenzter gerader Strich. Aber nicht dauerhaft zu halten.



    Viele Grüße, Holger

    Hallo Marco


    hier hat's jetzt bei identischer Vorhersage wie gestern auch Katastrophennebel statt Schönwetterkatastrophe - schade.


    Punkt 2 ist gut, das hieße einfach jedes Mal frisch geladene Batterien statt nachts wechseln zu müssen, auch wenn sie mehrere Abende halten würden. Ist überlegenswert.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Danke für eure netten Kommentare -


    Thomas, den Astrostuhl hatte ich bisher immer dabei- das stell ich mir echt unbequem vor. Ich würde dann nur zenit- und horizontnah beobachten und alles dazwischen sein lassen... Ich stand nur mal gänzlich ohne Atlas etc. da und durfte einen Abend rein aus dem Gedächtnis bestreiten. Hat auch Spaß gemacht! In beiden Fällen kann man ja wenigstens noch beobachten - wenn z.B. die Befestigungsschraube für die Montierung fehlt, wird es echt schwierig. Mein Alptraum...


    Andreas, schön zu lesen, dass Du auch draußen warst, und dass Dein Bino auch so gut funktioniert. Beschlagene Fangspiegel hatte ich jetzt noch nie mit dem Volltubus, da muss es bei Dir wirklich feucht gewesen sein.


    Walter, freut mich, wenn der Telegrammstil auch gefällt - war mir nicht ganz sicher... 2.5 Stunden Vorlauf ist sehr viel, ist das die Rhön? Das würde ich jetzt unter der Woche auch nur machen, wenn ich sehr verzweifelt bin. - Was die Sichtbarkeit von Orionnebel, Details im Rosettennebel etc angeht, bin ich vermutlich mit dem Bino doch im Vorteil, kann das aber mittlerweile mangels Vergleich nicht mehr sagen.


    Marco, ja, ein schöner Schluss ziert alles, ich hab aber auch schon oft genug wegen aufziehender Bewölkung oder doch nicht so toller Bedingungen oder zutauender Optik abgebaut. Trotzdem richtiger Ansatz, im Prinzip hab ichs ja gestern auch so gemacht nach Thors Helm. Heut beim Batteriewechseln beim ArgoNavis hat's die Kontakte verschoben, was im Hellen sofort klar war, im Dunkeln gestern abend hätte ich da irgendwann fluchend aufgegeben. War also richtig so...


    Viele Grüße und viel Spaß heute abend- das ist ja schon fast eine Schönwetterkatastrophe...


    Holger

    Hallo zusammen,


    statt eines ausführlichen Beobachtungsberichts möchte ich euch kurz das Auf und Ab von gestern abend berichten... erster Beobachtungsabend seit September oder so, das hat schon was! Leider war ich auch ziemlich aus der Übung... ihr kennt das vermutlich :).

    Albvorland auf 530 m Höhe, 10"-Bino, 19:30 - 22:30, -1°C, leichter NO-Wind


    + früh losgekommen um kurz nach 19 Uhr

    + tatsächlich alles eingepackt und nix vergessen

    + die richtige Richtung gewählt (auf der Alb wurde es nämlich neblig)

    + mich über die neue Daunenhose gefreut


    - beinah das Auto in der Ackerfurche versenkt, weil ich vergessen hatte, dass ich besser vorwärts in den Feldweg reinfahre. Kam aber wieder raus. Puh

    - alles nochmal 100 m weiter von der Straße weggetragen, weil doch zu nah dran

    - beim Einrichten des ArgoNavis versehentlich einen falschen Stern eingegeben -> nochmal von vorn

    - verlernt, dass man die Sterne im Okular zentrieren muss, nicht nur im Peilsucher. Warum ist das so ungenau heute? -> nochmal von vorn

    - mit beschlagenen Okularen gekämpft, weil es so verdammt feucht war

    - nur ohne Atlas wild in Perseus und Kassiopeia Sternhaufen gesucht, weils unterhalb eh zu intransparent war


    + viele nette Sternhaufen entdeckt in der Kassiopeia (vielleicht komm ich doch noch auf den Geschmack...!)

    + mich gefreut, dass die Bedingungen dann doch erheblich besser wurden

    + NGC 891 auf Anhieb gesehen

    + den Orionnebel als komplett geschlossene Blase genossen

    + eine halbe Ewigkeit dunkle Strukturen im Rosettennebel gejagt. So langsam weiß ich, wo ich schauen muss

    + einen dritten Ausläufer von Thors Helm als messerscharfen Strich aufblitzen sehen


    - das aktuelle OdM NGC 2539 nicht mehr erreicht, weil gerade eh das ArgoNavis den Geist aufgegeben hat

    - auf dem Heimweg nur durch scharfes Bremsen die Kollision mit zwei Rehen verhindern können

    - ernsthaft über die Investition in noch schmalbandigere Schmalbandfilter nachgedacht (oje, das wird teuer...)

    - mich doch ein bisschen geärgert, dass ich schon um 11 nach Hause gegangen bin


    + mich trotzdem über einen super Abend gefreut :)

    + jetzt gerade mit Blick auf den Halbmond diese Zeilen getippt


    Hoffe ihr konntet den Abend auch nutzen!


    Viele Grüße, Holger