Beiträge von stardust3 im Thema „Kurz-Beobachtungsbericht vom 24.1.“

    Hallo Holger,


    hmm Rhön, gute Idee, vielleicht über diesem verd. Hochnebel?

    Nee - es ist der Odenwald (500m). Reine Fahrzeit 70min. Dann (im Winter) Umziehen+Aufbau 30min. Und davor, Zeugs, Iso-Kleider zusammentragen, ins Auto tragen, Snacks vorbereiten, essen muss ich auch im Voraus, Dann alles ins Auto verstauen, also eine Stunde mindestens zu Hause vom Entscheid bis der Motor startet. Die reine Enfernung ginge ja: 65km. Aber es ist halt keine Autobahn da hin. Rhön hab ich die letzten drei(?) Jahre nicht mehr angesteuert, das sind gut 150km und >2 Std reine Fahrzeit. Nix mehr für eine Nacht, selbst mit kurzem Schlaf im Auto vor der Rückfahrt. Werde halt auch alt.


    Und lokal (15km) bringt es mir nix mehr, immer noch viel zu hell für Deep Sky. Nicht mit so vielen Jahren Odenwald und Rhön und Stumpi auf dem Rücken.


    CS,

    Walter

    Hallo Holger,


    Sehr schön, ein "schnelle Feder" Beobachtungsbericht :-).

    Ja das kenne ich mit September, alerdings ich hatte noch Glück, im Oktober gab es auch noch eine Beobachtungsnacht. Seit dem nicht mehr. Gestrn, bzw. heute Nacht ja das wäre was gewesen. Aber erstens Mo->Di Arbeitswoche. Und zweitens wurde ich vom guten Sternenhimmel quasi überrumpelt um ca. 22:00, war also zu spät für Packen etc. - ich brauche ja auch ca. 2,5 Stunden Vorlauf. Zu Sonnenuntergang lag nämlich noch eine dichte Bettdeckenbewölkung über der Region, nur fern im Süden und Westen war es frei.


    Und plötzlich gehe ich zum Müll Raustragen raus und klarer Himmel empfing mich. Auf den Balkon - hab ich mir geschenkt weil so ein dämlicher Baustellenkran die ganze Stadt vor mir in gleißendes Licht geflutet hat. Frage mich was das soll, die Atomleuchte war die ganze Nacht in Betrieb (jedenfalls noch um 1:30), wie öfters die letzten Monate. Ich hasse das LED Zeitalter, hab ich da schon mal gesagt? Überall Lichtvergeudung.


    Naja, Glückwunsch zum spontanen Entscheid bei Dir, der Orion Nebel als Blase, Dunkelstrukturen im Rosettennebel, das ist nicht oft. Ich hoffe noch ein wenig auf eine ähnliche Überraschung gegen Wochenende.

    Auch die Nacht heute war eigentlich bedeckt vorhergesagt von meteoblue. Jetzt wo ich tippe hat sich der klare Morgen wieder in ein hochnebelverhangenen frostigen Morgen verwandelt, von jetzt auf gleich ...


    CS,

    Walter