Beiträge von Lucifugus im Thema „Milchstrassenaufnahme vom Bonistock aus“

    Servus Filippo,


    du kannst die Zollformalitäten für Teleskop hier nachlesen: http://www.teleskoptreffen.ch/zoll.php


    Ich finde das schon etwas unpraktisch. Dass man teures Equipment beim Zoll angeben muss und bei der Ausreise wieder vorlegen muss, verstehe ich. Dass man aber ein Steuerpfand zahlen muss, ist da schon nervig. Vor allem, wenn einem geraten wird, nur größere Grenzübergänge zu nutzen, weil die Zöllner sonst bei der Wiederausreise eventuell nicht wissen, was zu tun ist. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Filippo,


    in einem Artikel im VdS-Journal Nr. 65 wurde die Dunkelwolke auf Deutsch als "Tänzelndes Pferd" bezeichnet: https://sternfreunde.de/wp-con…020/12/vds_Journal_65.pdf (S. 63-65) und ich fand die Bezeichnung sowas von treffend. Im Englischen nennt man den Nebel nur "Big Dark Horse Nebula". Da fand ich tänzelndes Pferd treffender ;-).


    Das Grün auf den Aufnahmen der von mir zitierten Website ist ein atmosphärischer Effekt. Das ist das grün von angeregtem Sauerstoff und wird auch Airglow genannt. Man hat es meist am Horizont und es ist einfach vorhanden. Mit bloßem Auge ist das Grün bei uns nicht zu sehen, da zu schwach und der Horizont meist zu lichtverschmutzt. Auf Fotos sieht man es aber. Manchmal mehr, manchmal weniger. Es wird auch immer wieder mal hier im Forum thematisiert, wenn es um Aufnahmen aus dem Hochgebirge geht, denn da kann man bis zum Horizont sehen und eine genügend dicke Atmosphärenschicht durchleuchtet sehen, dass der Airglow auffallend ist.


    Die Milchstraße selber ist mehr in Braun udn Pastelltönen gefärbt, da die vielen Staubwolken diese Farbe erzeugen. Manche sehr geduldigen Fotographen belichten stundenlang, um diese braunen Wolken auf sonst normal aussehenden Himmelsbereichen nachzuweisen (habe ich auch hier schon im Forum bzw. der Galerie gesehen, teils phantastische Aufnahmen).


    Interessanterweise wurden früher Milchstraßenbilder generell mehr in Gelborange-Brauntönen gehalten und waren damit recht naturgetreu. Irgendwann wurde das Blau Mode, was dann aber eben eine reine Kunstfarbe ist. Der Autor der von mir verlinkten Seite findet das offensichtlich sehr irrführend und ist ein Gegner davon. Ich selber finde natürliche Farben generell besser, da ich vor allem dokumentieren will und nicht auf das pretty picture an sich aus bin. Das ist aber eben nur meine eigene Haltung. Andere wollen kräftige Farben, Wasserstoffregionen nicht in Magenta, sondern in einem anderen Rotton, wieder andere bevorzugen komplett die Hubble-Palette als Falschfarbendarstellung.


    Und da es eben für uns hier ein Hobby ist, muss man eben immer selber entscheiden, was einem besser gefällt. Daher freut es mich, dass du meine Anmerkung nicht als erhobenen Zeigefinger oder als Besserweisserei angesehen hast (so war er auch nicht gemeint), sondern nur als Anregung. Denn vermutlich ist nicht jedem klar, dass eine blaue Milchstraße eben eine künstlich eingefärbte Michlstraße ist.


    Interessant sind da auch Diskussionen, welche Farbe andere Galaxien haben, v.a. der Andromedanebel. Auch da wirst du bei zehn Bildern zehn verschiedene Färbungen sehen. Und wenn man sich darüber Gedanken macht, dann hat es sich schon gelohnt, eine Diskussion anzuregen.


    Daher ist mein persönlicher Eindruck, dass mir dein Bild unglaublich gut gefällt, was die Darstellung der Dunkelwolken betrifft und insbesondere das Tänzelnde Pferd, die Farbe der Milchstraße mir selber aber nicht gefällt. Und wenn dir die Farbe trotzdem gefällt, ist es genau die richtige Farbe für dieses Foto, da es ja dein Foto ist. Und zur Darstellung oder Erhöhung beispielsweise des Kontrastes ist eine Falschfarbendarstellung auch ohnehin legitim. Dein Foto ist ja eh (geht ja nicht anders) eine Komposition von Vorder- und Hintergrund und somit schon ein Beispiel für echte Fotokunst (im positiven Sinn gemeint).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Filippo,


    vielen Dank für den tollen Bericht! Schade, dass die Schweiz an der Grenze so kompliziert ist, wenn man ein Teleskop mitnehmen möchte (man muss da bei einem teuren Gerät ganz schön in die Tasche greifen, um das "Pfand" auszulegen. Dann der Papierkram... Lohnt sich für Nichtschweizer wohl nur bei einem etwas längerem Urlaub.


    Das Foto der Milchstraße ist toll geworden. Das tänzelnde Pferd ist ja richtig gut zu sehen. Ich würde die Milchstraße nur nicht so blau färben, da das nicht ihre wirkliche Farbe ist - siehe z. B. hier: https://clarkvision.com/articles/color.of.the.night.sky/ - das ist aber natürlich Geschmakcssache.


    Liebe Grüße,

    Christoph