Beiträge von BenN im Thema „OdM Februar 2022 : NGC-2539 - ein OS im Achterschiff (Puppis)“

    Hallo miteinander,


    ich hatte NGC 2539 im Rahmen meiner Beobachtungen mit dem 120mm-Refraktor auch eingestellt, und mir sind die "eigentümlichen Sternketten" in Erinnerung geblieben - deine abstrakte Kunst trifft es schon gut, Christoph ;) .


    Ich zitiere aus meinem Bericht, und nehme zwecks Einbettung in die Umgebung gleich den ganzen kleinen Absatz mit:


    [Ausgehend von M46/M47] "... Weiter in einem großen Bogen, erst nach Norden und dann nach Osten, geht es zu drei interessanten Haufen: Mel 71 ist sehr dicht und lässt indirekt etliche Sternchen erkennen. Die hellsten Sterne von NGC 2506 bilden eine Art gut erkennbares "U"; und mit indirektem Sehen blitzen etliche weitere Sternchen auf, ein Hinweis auf den großen Sternreichtum dieses Haufens. Schließlich noch der 6,5 mag helle, lockere Haufen NGC 2539, wieder in Puppis - mit eigentümlichen Sternenketten."


    Servus

    Ben