Beiträge von GünterD im Thema „Erste Versuche mit Siril - Bitte um Kommentare“

    Die Zahlen RA / DE kommen aus der Datenbank, wenn du das Zielobjekt auswählst. Der ausgewählte Bereich, wird im rot / grün oder im blauen Kamal mit der Maus ein Rahmen gezogen, danach dann "Verwende aktuelle Auswahl" anklicken. Der Rahmen verschwindet und die Koordinaten werden übernommen.


    ich habe mit deinem Foto eine eine Kalibrierung durchführen können. Auf die Farben hat dies allerdings bei JPG keinen Einfluss mehr. Dafür benötigt man die Rohdaten.

    Du siehst aber, die Brennweite und Pixel stimmen irgendwie nicht. Wenn du Aufnahmen im FITS-Format machen kannst, werden diese Daten mit in der Datei abgespeichert und man kann sie für die Kalibrierung auslesen.


    Hallo Harald,


    ganz herzlichen Dank, du hast dir da viel Mühe gemacht. Damit kann ich die Kalibrierung sicherlich nachvollzielen, die Daten habe ich. Die Brennweite ist seltsam, ist aber mein kleinstes Problem.


    Grüße

    Günter

    Hallo Harald,


    da scheine ich etwas verkehrt zu machen, denn ich erhalte "fehlgeschlagen" und Brennweite, Pixelgröße und Koordinaten nicht im richtigen Bereich. Ich gebe bei "Bildparameter" M42 ein, dann RA und DE meiner Position in Grad und Minuten, Brennweite 200, Pixelgröße 5. Vielleicht kannst du mir helfen, was fehlt ev noch?


    Grüße

    Günter

    Hallo zusammen,


    anbei das Summenbild und zwei Bearbeitungen von M42, aufgenommen mit der Sony A7III mit 200 mm Brennweite, 58 Lights, 10s, ISO800. Die ISO-Invarianz der Sony ist recht gut aber in der Hoffnung der Dynamik gerecht zu werden, habe ich den relativ niedrigen ISO-Wert gewählt.


    Nun zur Bearbeitung mit Siril-1.0.0-rc2. Verwendet habe ich


    Hintergrund-Extraktion

    Histogramm Transformation

    Asinh Transformation

    Grün-Rauschen entfernen: kein Effekt, Schieber nicht aktiviert, wahrscheinlich mein Fehler

    Farbsättigung


    Mit der Farbgebung könnte man endlos herum spielen. Woran orientiert ihr euch da?


    Nun gibt es ja unter "Bildbearbeitung" noch Vieles mehr. Perfektion strebe ich nicht an, schon aus Zeitgründen und deshalb würde mich sehr interessieren, welche weiteren Funktionen wichtig sind und keinesfalls vernachlässigt werden dürfen, um das Bild weiter zu verbessern. Wie schätzt ihr das Verbesserungspotential ein? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße

    Günter