Beiträge von Skyscanner im Thema „MGEN3 - Verlängerungskabel zw. MGEN und DSLR gesucht“

    Hallo zusammen!


    Bei Astroaufnahmen mit Guiding mittels MGEN3 lasse ich die Kamera (Nikon D7500) sehr gerne durch den MGEN3 steuern. Über den MGEN3 stelle ich dann die Anzahl Aufnahmen, Dauer der Belichtung, Pausen, etc. ein. Das klappt alles sehr gut. Die Verbindung zwischen der Nikon D7500 und dem MGEN findet via zwei Kabel statt, die miteinander verbunden sind:


    Vom Anschluss für Fernauslöser an der Nikon D7500 (der Anschluss heisst glaub ich MC-DC2) führt ein Kabel weg, das am anderen Ende einen 2,5 mm Anschluss (männlich) besitzt. An diesen habe ich ein Kabel angeschlossen, dass einen 2,5 mm-Anschluss (weiblich) besitzt und am anderen Ende, Seite MGEN3, einen 3,5 mm-Anschluss (männlich) besitzt. An diesem Ende ist der MGEN3 angeschlossen. Schematisch sieht das also folgendermassen aus (Je ein Kabel ist mit je einer Farbe dargestellt):


    Nikon -> MC-DC2 -> 2,5 mm (männlich) ->2,5 mm (weiblich) -> 3,5 mm (männlich) -> MGEN3



    Problem / Anfrage

    Das blau dargestellte Kabel, also 2,5 mm -> 3,5 mm, ist viel zu kurz. Ich möchte es durch ein identisches, aber deutlich längeres Kabel ersetzen. Von der Länge her stelle ich mir ein Kabel 50 cm oder länger vor. Das neue Kabel soll in normalem Zustand so lang sein (also nicht wenn man es unter viel Zug in diese Länge streckt, wie man es zum Teil bei den "geringelten" Ausführungen liest...).


    Ich habe schon ein neues Kabel gekauft, von dem ich annahm, dass es funktionieren sollte. Dies tat es aber nicht: Der MGEN konnte die Kamera mit jenem Kabel nicht ansteuern, also die Kamera hat nicht auf den MGEN reagiert. Das Kabel, das nicht funktioniert hat, ist ein DELOCK Audio Extension Cable 3,5 mm 4 pin mit 2 Meter Länge.


    Bevor ich also nochmals irgendein Kabel kaufe, das dann wieder nicht funktioniert: Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, das die o.g. Eigenschaften mitbringt und die "Befehle" des MGEN korrekt an die Nikon überträgt?


    Ich wäre sehr froh um entsprechende Ratschläge :) :thumbup:


    Beste Grüsse

    Filippo