Beiträge von hobbyknipser im Thema „20./21.01.2022 - eine weitere Deepsky-Nacht - und diesmal beinahe problemfrei !“

    Hallo, Jochen,


    Danke für die Infos!

    Ich denke mal, wenn die Fa. mehr Teleskope verkaufen möchte und eine größere Kundenschar ansprechen möchte (zwecks einer Expansion) , wird ihr gar nichts Anderes übrig bleiben, als sich den individuellen Kundenwünschen etwas mehr anzupassen und selbst flexibler zu werden.

    Also in Zukunft individuell einige Komponenten selbst bestimmen, ein etwas niedrigerer Preis und ich wäre wahrscheinlich selbst dabei (wenns dann noch genug klaren Himmel gibt)... :) :/


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    alles sehr ansprechende Resultate! :thumbup: Du hast zw. Ostsee und Nordsee aber häufig klaren Himmel, prima!


    Bei M42 hatte ich damit gerechnet, dass Du versuchst, mehr als die üblichen 4 Haupsterne des Trapezes zu zeigen... Bei langen 10 sec geht dies in der Regel mit einem Spiegelteleskop nicht. Ich hatte es mit 0,8 sec Einzelbelichtungen mit meinem C9.25 versucht und auch das war schon etwas zu lang, hängt auch stark vom aktuellen Seeing ab, ob wenigstens die Komponenten E und F möglich sind. Bei APO's größerer Öffnung scheint dies leichter möglich zu sein (vielleicht wegen des besseren Kontrastes, Bildqualität).


    Wenn Du etwas dunkleren Himmel hast: Stört Dich da der eingebaute CLS-Filter, der Dir ja große Teile des Lichtspektrums wegnimmt (und damit die Qualität aller DSO-Typen mindert), im Stellina nicht?

    Könnte man mal bei der Fa. nachfragen, ob man diesen Filter selbst herausbauen kann, und vielleicht durch einen eigenen uv-ir Filter ersetzen?

    Wenn der cls-Filter weg wäre, würde man vielleicht erkennen, ob der eingebaute Refraktor ein ED (leichte Farbsäume) oder ein APO ist... ^^

    Wenn ich selbst nun ein Stellina kaufen sollte, würde ich vorher nachfragen, ob man nicht die Art bestimmter Komponenten (Filter, Kamera) selbst bestimmen kann. Hauptsache, es passe Alles in das bereits hergestellte Gehäuse. :) :D


    Wenn Du bei Stellina .fits erhältst, welche Bildgröße ist das dann (in pixel x pixel)? Kann man mit Stellina inzwischen auch länger als 20 sec belichten?


    viele Grüße und weiterhin so oft (besser häufiger) klaren Himmel

    Andreas