Beiträge von NormanG im Thema „Umfrage zur visuellen JWST Beobachtung“

    Hallo Gerd,


    Dann formuliere deine Beiträge so das man dich auch versteht, oder antworte einfach mal nicht.

    Ich empfinde das als ausgesprochen unverschämt von Dir. Als würde ich ständig was daherschreiben was keiner versteht.


    Und wenn was dabei ist,wo man sich aufregt,sollte man vielleicht einfach noch einmal lesen,ob es wirklich so gemeint war. Und im Zweifelsfall, deinerseits einfach Mal nicht schreiben.

    Das würd dir auch Mal gut tun.

    Denn so haben wir hier einen unnötigen öffentlichen Zwist Gerd.


    Generell:

    Ich verstehe Deine Feindlichkeit überhaupt nicht.


    Ich bin einfach nur enttäuscht von Dir.


    Gruß

    Norman

    Hallo Gerd,


    öhm, wo ist denn jetzt das Problem, wozu die Aufregung?

    Natürlich kannst Deine Meinung kundtun.


    Ich fürchte du hast mich komplett misverstanden!

    Wenn ich nicht mit einem meiner Teleskope nicht zum Beobachten fahren kann, dann beschäftige ich durchaus mit etwas anderen. Somit habe auch ich keine Zeit vergeudet, sondern mich mit etwas anderen beschäftigt, das mich ebenfalls interessiert.

    Ja vollste Zustimmung!


    Der Punkt ist, Dein Post zum Thema, lieber natürliche Objekte zu beobachten, statt künstliche Objekte anzuschauen hab ich Deinerseit so verstanden, als wäre es für Dich dann Zeitvergeudung, das JWST zu beobachten. Wäre ja auch okay!

    Aber für mich wäre es eben keine Zeitvergeudung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Himmel bei meiner konkreten Beobachtung des JWST sowieso nicht für Deepsky nach meinem Geschmack geeignet war. So war das gemeint. Nicht etwa, dass Dein Nichtbeobachten des JWST und was du stattdessen tust Zeitvereudung wäre. Hast Du das etwa so verstanden von mir?


    Ich hab extra noch den Einschub zu Deespky gemacht... "Insofern keine Zeit vergeudet, die ich mit Deepsky hätte verbringen können, sondern im Gegenteil: ich habe zuätzliche Beobachtungszeit gewonnen!"



    Mein Horizont ist aber nicht nur auf die Astronomie und der Raumfahrt eingeschränkt.

    Sehr gut!


    Vor Anfällen ala´"jetzt hör mal gut zu" würde ich an Deiner Stelle mal Abstand nehmen, könnte ein Eigentor werden in der Außenwirkung.


    Beste Grüße

    Norman

    Hallo Gerd und Stathis als Like-Geber,


    zu eurer Info: die Beobachtung des JWST z.B. durch mich erfolgte aus vorstädtischen Bedingungen, so habe ich die Zeit unter einem Himmel genutzt, wo ich sonst erst gar nicht rausfahren würde...


    Insofern keine Zeit vergeudet, die ich mit Deepsky hätte verbringen können, sondern im Gegenteil: ich habe zuätzliche Beobachtungszeit gewonnen!


    8o


    Aber danke für eure Meinung. Muss ja nicht jeder alles gleichermaßen spannend finden :)


    Ich z. b. finde es toll, dieses Weltraumteleskop selbst zu beobachten, ein quasi jetzt schon geschichtsträchtiges Stück Technik. Wozu geht man in Technikausstellungen/ Museen etc?

    Sicherlich auch, weil man durch dessen Betrachtung den Wert der technischen Leistung des Gerätes an sich und sich in die damit gewonnenen Ergebnisse besser reinfühlen kann - oder?

    Achso eins noch: wenn ich das Teleskop im L2 beobachten können sollte, werde ich mir vorstellen, als wäre ich quasi im L2 und schaute von dort mit dem JWST ins ALL :star_struck:

    Ein bisl mehr Vorstellungskraft Freunde! ;)


    Beste Grüße und CS


    Norman

    Servus Leute, Servus Christoph,


    nunja, die Umfrage richtet sich explizit auf die visuelle Beobachtung des JWST, nicht auf das Interesse am JWST selbst. Insofern ist die erste Antwort denke ich nicht zu hart, denn Antwort 2 gibt ja für Deinen Fall die +/- zutreffende Option vor, wie ich die Fragestellung vorgesehen habe.


    Alle Feinheiten wird man in einer Umfrage davon abgesehen auch kaum unterbringen können, zumal die Antworten - zu eurem Glück ;) auf 20 Stück beschränkt sind. Wer weiß was ich noch untergebracht hätte, wenn es 50 gewesen wären :D


    Mir ging es primär darum zu erfahren, wieviele denn nun Sichtungen versucht haben und ob mit Erfolg.


    Aber danke auf jeden Fall für die Hinweise!


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Marcus,

    absolut richtig, das hab ich hinterher auch gemerkt, wo ich die 20 Anwortmöglichkeiten schon ausgeschöpft habe ^^


    Ich passe mal was an, bisher gabs ja nix an positiven Ankreuzungen, da geht das ja noch gut nachzuschieben.

    Edit: so, bisl was rumgebastelt und Deinen sehr berechtigten Punkt nachgetragen :)


    Danke für Deinen Input!


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Leute,


    ich weiß, es gibt schon einige JWST-Threads, jedoch interessiert mich eine Fragestellung, die sich isoliert einfach besser finden und beantworten lässt - und zwar in Form einer Umfrage... Denn ich hoffe darauf, dass sich wenigstens per Umfrage einige zu der Sache melden, wenn sie schon nicht gern selbst schreiben ;) .

    Ich hoffe sehr auf eure Beteiligung, auch von den sonst stillen Mitgliedern, das würde mich sehr freuen, um ein rundes Bild zu bekommen. Denn die visuellen Beobachtungen scheinen mir recht rar zu sein, was ich aber nicht recht glauben kann. Danke euch vielmals vorab für die Beteiligung!


    Schöne Grüße und CS!

    Norman