Beiträge von Lucifugus im Thema „Powertank winterfest machen“

    Servus Oliver,


    gerne doch :-). Die Methode mit weißem T-Shirt habe ich eine zeitlang mit meinem 200mm-Teleobjektiv gemacht. Das habe ich später auch gelassen, weil ich mit APP recht einfach auf der Softwareseite die Vignettierung wegbekomme. Ich will den Thread aber nicht in eine andere Richtung lenken.


    Temperatur des Laptops und die der Powerbank ist hingegen in sich ähnlich als Thema. Und da ich eben keine Stromversorgung für den Laptop im Gelände habe, denke ich, dass der Lapttop-Akku auch in einer Plastikkiste nicht lange durchhalten würde.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Oliver,


    das war auch kalt. So ab drei Uhr morgens wurde es richtig schattig und gegen 5 Uhr morgens wars zapfig. Das Foto wurde dann kurz vor Abbau gamacht. Ich hatte die ganze Nacht draußen durchgemacht... Und der Akku hielt...


    Mir ist aufgefallen, dass Du Deine Vollformatkamera über Zenitspiegel anschließt. Gibt's keine Probleme mit Vignettierung oder Abbildungsqualität?

    Das war ehrlich gesagt bisher reine Bequemlichkeit. Ich muss dann nur in einer Achse umdenken, wenn ich Sternkarten lese (gut, ich könnte sie auch gespiegelt ausdrucken...). Vor allem komme ich so leichter an die kleinen Knöpfchen am Kamerabody (Bild ansehen, vergrößern für Scharfstellung...). Mit Vignettierung hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe bisher auch keine Flats gemacht (mangels Flat-Box). Ich muss aber wirklich mal ohne Zenitspiegel versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Durch mein schwenkbares Display der Kamera ist das ja egal, nur - wie gesagt - die Bedienung der Kamera selbst fällt leichter, wenn das Teleskop in Richtung Zenit zeigt.


    Ich fotografiere noch ohne Laptop komplett händisch (Auslösen auch manuell per Fernauslöser). Ich traue mich nicht, den Laptop zu lange draupen zu nutzen (Nässe, Kälte) und ich habe ja keine Stromversorgung. Meine PowerBank dürfte auch für Monti plus Laptop zu schwach sein (denke ich). Deshalb nutze ich im Moment auch das Autoguiding nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Michael,


    ich nutze den Fox 96K Halo Power Pack (LiFePo4 Akkus). Laut Herstellerangabe darf er nur bis 0°C genutzt werden, nicht bei Frost. Ich habe ihn noch nicht so lange, weshalb ich ihn erst einmal bei einer Frostnacht genutzt habe (bis unter -10°C). Ich hatte dafür eine Plastikkiste verwendet, in die eine Decke gelegt und den Powertank mit der Decke eingewickelt. Am Ende war die Decke außen glitzernd vor Eiskristallen, aber der Akku blieb durch seine Eigenwärme beim Benutzen deutlich über 0°C, blieb also frostfrei.


    Du siehst hier die Kiste nebst Decke in besagter, kalter Nacht (und wie sie von oben glitzert):



    Ich bin sicher, dass das auch bei -20°C noch klappt, wenn man eine warme Decke verwendet, da der Akku ja Abwärme erzeugt.


    Liebe Grüße,

    Christoph