Beiträge von Berlinsky im Thema „Powertank winterfest machen“

    Das war ehrlich gesagt bisher reine Bequemlichkeit. Ich muss dann nur in einer Achse umdenken, wenn ich Sternkarten lese (gut, ich könnte sie auch gespiegelt ausdrucken...). Vor allem komme ich so leichter an die kleinen Knöpfchen am Kamerabody (Bild ansehen, vergrößern für Scharfstellung...). Mit Vignettierung hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe bisher auch keine Flats gemacht (mangels Flat-Box). Ich muss aber wirklich mal ohne Zenitspiegel versuchen und die Ergebnisse vergleichen. Durch mein schwenkbares Display der Kamera ist das ja egal, nur - wie gesagt - die Bedienung der Kamera selbst fällt leichter, wenn das Teleskop in Richtung Zenit zeigt.


    Ich fotografiere noch ohne Laptop komplett händisch (Auslösen auch manuell per Fernauslöser). Ich traue mich nicht, den Laptop zu lange draupen zu nutzen (Nässe, Kälte) und ich habe ja keine Stromversorgung. Meine PowerBank dürfte auch für Monti plus Laptop zu schwach sein (denke ich). Deshalb nutze ich im Moment auch das Autoguiding nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph,


    Danke Dir. Wenn Du bisher noch keine Flats anfertigst, dann macht es sich wahrscheinlich nicht bemerkbar, stimmt schon. Diese sind bei 8" Öffnung natürlich auch ein bisschen aufwendiger. Ich verwende bei meinem 90mm Refraktor immer noch die White T-Shirt Methode in Verbindung mit einem Tablet, das funktioniert ziemlich gut, sogar bei Schmalband-Aufnahmen. Bei der Laptop-Wahl würde ich eine SSD-Platte nehmen, so sollte nichts passieren. Ich glaube das größte Risiko ist das Einfrieren eines LCD-Displays. Ich stelle meinen Laptop unter eine durchsichtige Plastikkiste. Im letzten Winter gab es bis -12°C dabei keine Probleme. Allerdings hatte ich den Laptop am Netz und der konnte sich schön selbst heizen.


    CS und VG - Oliver

    Brrrrr - das sieht kalt aus, Christoph. :cold_face:


    Mir ist aufgefallen, dass Du Deine Vollformatkamera über Zenitspiegel anschließt. Gibt's keine Probleme mit Vignettierung oder Abbildungsqualität?


    VG - Oliver