Beiträge von AQR66 im Thema „Simulation Einfluss Fangspiegel/Spinne/etc auf Beugungsbild“

    Moin Robert,


    das ist ein interessanter Thread, auch wenn ich nicht weiß, ob das bei der Objekterkennbarkeit relevante unterschiede macht. Visuell finde ich die Spikes einer normalen Spinne nicht störend.

    Auf jeden Fall hat das angeregt, ein wenig mit der aufgezeigten einfachen Möglichkeit Maskulator zu experimentieren.

    Nach meinem bisherigen "Wissen" hängt die verteilte Energie von der obstruierten Fläche ab, und die Verteilung von der Form.

    Ich habe für einen groben qualitativen Vergleich fiktive Bauteile variiert. Die Masken sind nur mit Paint gemalt und sicher hier und da nicht ganz sauber.


    Frage: spielt es eine Rolle, wo die Teile im Strahlengang liegen?

    Testobjekt: eine normale, aber "magische" Spinne, bei der die Teile immer mal woanders liegen können.


    Fazit: Ja, es hat eine Auswirkung. allerdings bei subjektiver Beurteilung nicht sonderlich stark. Die relativ große außermittige "Zentral-"Abschattung führt zu einer Verzerrung. Die Parallelen Arme sind "dicker" und "kürzer" und ergeben einen breiteren, weicher gezeichneten Spike.


    Frage: Spielt die größe der Radien bei einer gebogenen Spinne eine Rolle. Und: Spielt es eine Rolle, wie ich die Spinne "zerhacke" und die Schnipsel anordne?


    Fazit: die kleineren Radien ergeben ein unruhigeres Bild. Ob das Artefakte sind, da ja bei begrenzer Pixelzahl der tatsächlicher Verlauf immer schlechter angenähert wird, kann ich nicht einschätzen.

    Die verstreute "Spinne" macht für mich kein merkbar anderes Bild, als die zusammenhängenden Kringel.


    Wenn aber die Anordnung der Kringel-Schnipsel hier kein deutlich anderes Bild ergibt, kann man die ja mal zu einer gewellten Spinne in üblicher Anordnung zusammensetzen:


    Fazit:

    Dass sich hier bei der kleinsten Welle so deutliche Spikes herausbilden ist etwas unerwartet und mir noch nicht anschaulich klar. Wie aber oben schon geschrieben: Die Annäherung des exakten Wellenverlaufs ist bei der geringen Pixelzahl eher schlecht. Es können Artefakte sein - oder auch nicht.


    Vielleicht versuche ich es mal mit imagej (wenn ich es hinbekomme).


    CS

    Harold