Beiträge von Berlinsky im Thema „DSLR Kamera für MAK 127/1500“

    Hi Oliver, also DSLR Kamera ist schon mal raus, da sie preislich ungefähr bei den Planetenkameras liegt.

    Hi Michael,


    hier kommt evtl. noch eine gebrauchte EOS in Frage, da gibt es einen großen Markt.


    Werde mir alle mal genau anschauen und dann anhand des Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden.

    Du kennst das bestimmt schon, aber auf der ZWO Webseite gibt es direkt einen schönen Vergleich (ich selbst hatte die 224MC zusammen mit einem Focal Extender x2 im Einsatz).


    CS - Oliver

    Guten Abend, ich suche für meinen MAK 127/1500 eine DSLR. Worauf muss ich achten oder hat jemand vorschläge welche besonders gut oder geeignet sind? Möchte nur Planeten, Sonne damit Fotografieren.

    Hallo Michael,


    ich habe selbst eine Canon EOS mit APS-C Sensor am Mak127/1500 betrieben und gute Ergebnisse erzielt. Größer als APS-C würde ich nicht an diesem Mak nicht gehen.


    werde mir wohl eine 120 MC anschaffen,

    Das würde ich mir noch einmal überlegen, denn a) Du möchtest für Planetenaufnahmen eine Kamera mit möglichst hoher Framerate und b) ein geringes Ausleserauschen kann auch nicht schaden. Da sind z.B. die 224MC oder die neuere 462MC deutlich im Vorteil. Insbesondere kannst Du von der kleineren Pixelgröße bei der 462MC profitieren, evtl. musst Du noch eine hochwertige Barlow einsetzten.


    CS - Oliver