Beiträge von Mettling im Thema „Hands on: Unistellar eVscope 2“

    Moin,


    ich hatte auf dem ausgefallenen diesjährigen MTT Gelegenheit, jemandem mit einem evScope über die Schulter schauen zu können und auch ein paar auf die Schnelle live aufgenommene Bilder anzuschauen.


    Ich fand es schon beeindruckend, dass da überhaupt etwas in Farbe nach ein paar addierten Bildern zu sehen war. Wir hatten viel Spaß mit dem Teleskop und ich war sehr interessiert. Die Bildqualität war natürlich nicht berauschend, aber es war mehr zu sehen als visuell und das Ergebnis war schneller da als bei herkömmlicher Astrofotografie. Für mich als visuellem Beobachter war das durchaus eine interessante Ergänzung zu meinem 16“er.

    Aber kein Ersatz.


    Wenn das evScope (oder Stellina) ein Viertel des momentan aufgerufenen Preises kosten würde, hätte ich mir schon längst so eines als Ergänzung zu meinem visuellen Setup geholt. Aber die derzeitigen Preise sind mir einfach zu hoch.

    Aber ein Objekt mit dem 6“er oder 16“er zu beobachten und zu zeichnen und nebenbei ein EAA Teleskop darauf laufen lassen, würde mir richtig viel Spaß bringen. Voraussetzung wäre für mich allerdings, dass ich das Teil ohne Aufwand und ohne mir Gedanken zu machen einfach aufstellen und loslegen lassen könnte.

    Sprich genau das, was das evScope (oder Stellina) leistet.

    Aber der momentane Preis dafür ist mir einfach zu hoch für so eine schöne, aber teure Spielerei.


    Alex, danke für den sehr guten Bericht, der im großen und ganzen meinen damaligen Eindruck bestätigt. :)


    Bis dann:

    Marcus