Beiträge von eike68 im Thema „Hands on: Unistellar eVscope 2“

    Hallo Alex,


    vielen Dank für diesen so umfassenden Test. Ich hatte vor zig Jahren das Glück, dass ich bei einem Teleskoptreffen durch einen Prototypen schauen durfte. Damals hat mich das Ding dann aber doch nicht sonderlich begeistert. Zugegeben, ich hatte noch die Hoffnung, dass eventuell nur der "Ansatz" ( also Kamera + elektr. Okular) lieferbar wäre. Aber das hat sich im Laufe der Zeit nicht durchsetzen können.

    ->runde Sterne: Deine Bemerkungen zur Sternabbildung finde ich interessant. Auch kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Aufnahme mit 55 Minuten Belichtungszeit und so runden Sternen gesehen zu haben!

    ->Belichtungszeiten: Deine Vergleiche mit unterschiedlichen Belichtungszeiten finde ich gelungen. Sie zeigen mir, dass mit diesem Gerät, zB. bei öffentlichen Beobachtungen / Führungen, eben nicht ewig belichtet werden muß. Einfacher kann man wohl einen Einstieg in die Astronomie nicht gestalten.

    cs eike