Beiträge von TakFan im Thema „Hands on: Unistellar eVscope 2“

    Hallo Alex,


    So viele Pokale habe ich noch nie vergeben. Ein sehr detailreicher, ausgewogener und gut zu lesender Bericht. Du solltest das weiter ausbauen und weitere Produkte bewerten:-).


    Einen Aspekt möchte ich nennen. Das sich auf die Natur einlassen. Also erfahren mit den Sinnen, abschalten aus dem Alltag. Mir geht das schon verloren wenn ich beim visuellen beobachten ein Handydisplay sehe. Da ist der Reiz der Nacht für mich dahin. Und ein Display spricht für mich keine Sinne mehr an. Auf demselben Display kann ich das Objekt mit Google in besserer Qualität zaubern.


    Aber ich bin wohl zu altmodisch. Vielleicht liegt es daran. EAA wird einen wachsenden Freundeskreis haben und auch die runden Sterne perfektioniert bekommen. Die Chips werden weiter aufgerüstet werden und am Ende ist es dann bei der Astrofotografie a la Kurzzeitbelichtung angekommen, wo der Trend wohl eh hingehen mag.


    Eigentlich Ist EAA wie automatisierte Astrofotografie, wie man sie auch mit NINA plus EBV Schleife aufsetzen kann.


    Das tolle an dem von dir vorgestellten Gerät ist für mich das out of the box Konzept. Das ist eine technische Leistung die richtungsweisend ist. Den Preis dafür halte ich auch für angemessen.


    Bin gespannt wo wir in 5 Jahren stehen.


    CS

    Dirk