Beiträge von Markus85 im Thema „Okulare und erste Schritte“

    Ich denke, als erstes zusätzliches Okular soll es dann ein ES 14mm mit 82° & 1,25" werden (Oder bringt das 2" deutlich mehr, da der Preis fast doppelt so hoch ist?).

    Servus Christian,


    ich denke du meinst mit dem 2" Okular das 100° ES.


    Die 100° Serien, die es von ein paar Herstellern gibt, sind so ziemlich das Maximum bei 2", was man derzeit an Gesichtsfeld kaufen und herstellen kann. Ein paar Ausnahmen gibt es. Darum der doppelte Preis.


    Ein 2" Okular ist nicht per se besser als ein 1,25" Okular. Es kommt immer auf die Feldblende an, desto größer im Durchmesser diese ist, desto mehr Gesichtsfeld ist möglich. Eine größere Steckhülse bietet einfach mehr Platz für eine größere Feldblende.

    Lange Brennweiten erfordern eine große Feldblende, wenn ein großes Gesichtsfeld gewünscht ist. Bei kürzeren Brennweiten reicht eine 1,25" Steckhülse aus, auch wenn 100° Gesichtsfeld gewünscht sind.


    Viele Okulare haben aber eine 2" Steckhülse mit einer kleinen Feldblende (die auch in eine 1,25" Steckhülse passen würde) damit man beim wechseln zwischen den Okularen keinen Reduzieradapter (von 2" auf 1,25") benötigt.


    Grüße

    Markus

    Servus Christian,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich sehe das auch so wie Stathis und würde das 30mm als 2" Ausführung haben wollen, damit hier mehr als 60° drin sind (82° sGF ist dann so in etwa das max. mögliche bei der Brennweite und 2"). Damit hast du einen größeren Ausschnitt vom Himmel, das kommt dir immer zu gute.

    Wie Gerd auch schon gesagt hat, sind 82° schon eine tolle Sache und kann dir das auch für alle anderen Brennweiten empfehlen.


    Du schreibst ja, dass das Teleskop gebraucht ist, was ich persönlich gut finde, denn sollte das Hobby doch nichts für dich sein, bekommst du es wahrscheinlich zu einem ähnlichen Preis wieder los (ganz abgesehen davon, sind die Preise momentan sowieso extrem teuer). Ich kaufe auch gerne mal gebraucht, da auf ein Okular i.d.R. gut aufgepasst wird und man sich ja vorher auch ein paar Photos schicken lassen kann. Ich würde sagen, man bekommt ein gut erhaltenes Markenprodukt für etwas mehr als die Hälfte vom Neupreis.


    Evtl. sind ja so die 82° ES für dich drin.


    Hast du die Seite Okulartipps zur Staffelung im Forum schon gelesen?


    Grüße

    Markus