Beiträge von blauemaus im Thema „Eine "Deepsky-Nacht" mit Hindernissen und viel Mond“

    Hallo Jochen,


    war gestern auch in einer Wolkenlücke von 22:30 - 0:30 Uhr draußen. Dabei wollte ich eigentlich nur die Justage des vorher gereinigten Newton prüfen. Nachdem das in Ordnung war, kam mir die Idee, noch ein Foto aufzunehmen:


    &size=medium

    NGC 2392


    &size=medium

    NGC 2683


    Sicher nichts Herausragendes, hat aber eine Menge Spaß gemacht, zumal nach den trüben Tagen kaum mit Beobachtungen zu rechnen war. Die Einzelbelichtungszeit für NGC 2392 betrug 2 Sekunden bei 100% Gain der T7C und bei NGC 2683 5 Sekunden am 200/1000 Newton.
    Ich war auf jeden überrascht, was im hellen Schen des Mondes doch ging.

    Windows ist mittlerweile aus der Sternwarte verbannt, auch wegen der nervigen Updates. Mit Linux komme ich bestens zurecht. Steuerung der Montierung und Kamera mit KStars, für Mond und Planeten Firecapture und als Sternkarte Stellarium. Mehr braucht es nicht.


    Viele Grüße,

    Micha