Beiträge von NormanG im Thema „Theoriefrage mit Praxisbezug - Barlowlinse vs. Okulare für's Visuelle“

    Hallo Micha,

    mein Tipp: mach's nicht zu kompliziert :)

    Die einfache Antwort ist,dass du mit einer Powermate keinen optischen Unterschied zu einem Einzelokular feststellen können wirst.

    So meine Erfahrung mit einer 2,5fach PM und bis zu 4,7er Ethos in Kombination.

    Stefans Einwand zur Mechanik ist ernst zu nehmen,dein Fokussierer sollte schon gut sein.

    Deine Ausstattung ist sehr gut. In den seltenen Fällen,wo das Seeing enorm gut ist, könnte auch ein 3 mm Delite die Lücke füllen.

    Es ist Geschmackssache.

    Grundsätzlich würde ich immer Einzelokularen den Vorzug geben: weniger Linsen, mechanisch besser, weniger Freiheitsgrade für Verkippung etc.


    Aber auch die PM ist bei mir noch vorhanden,für Ausnahme-Objekte,die 700fach benötigen oder vertragen.


    Als Standard für hohe V nehme ich mittlerweile aber immer das 3er Delite her,auch bei f 4,5. Wenig Sehfeld,aber bei dieser V gucke ich Quasare und keine Sternhaufen...


    Wenn du aber Mondfan bist,wäre das 3,7er Ethos die Investition vielleicht wert,aber eben selten.

    Für deepsky und Planeten würde ich es mir nicht holen, wo du schon 4,7 hast.


    Das ist aber alles schwierig für andere herzuleiten,deren genaue Beobachtungsgewohnheiten und -ziele man nicht kennt.


    Für richtige Höchstvergrößerung kommst um die PM eh nicht herum, bei deiner Okular Palette ergibt eine 2,5fach PM schon alles was du brauchst.


    Kurz: es ist und bleibt Geschmacksache,du kannst hier mit TV nix falsch machen,ob mit Zusatzokular oder nur PM


    CS

    Norman