Beiträge von AQR66 im Thema „Theoriefrage mit Praxisbezug - Barlowlinse vs. Okulare für's Visuelle“

    Moin Micha,


    ich habe mich bei der letzten Okularzusammenstellung vor Jahren gegen die ganz kurzen Brennweiten entschieden.


    Bei den paar mal, die ich die Barlow seitdem verwendet habe, hatte ich nicht den Eindruck gehabt, dass die Bildqualität gelitten hat. Die AP weiß ich nicht genau, da die (einfache) lange TV 2" Barlow nicht komplett in den Korrektor passt. Sollte aber so zwischen 0,5 und 0,6 liegen. V also irgendwo zwischen 500 und 600. Ob ein 3mm Okular mehr gezeigt hätte, als das 6mm + 2x Barlow, kann ich aber nicht sagen. Das Einblickverhalten habe ich nicht als irgenwie auffällig anders empfunden.


    Lange Linsenstapel sind sicher "stressig" für die Mechanik. Diesbezügliche Einwendungen habe ich in Bezug auf etwa ein Nagler31 im Komakorrektor aber noch nicht gesehen. Diese Kombination ist grob gleich lang, aber viel schwerer.


    Vielleicht noch interessant für dich:


    APM Gerd Düring Barlow
    APM Gerd Düring Barlow - komakorrigierend - interferometrischer Feldtest Diese Barlow ist ein verkittetes Doublett mit ED Glas Element (FK...
    interferometrie.blogspot.com


    CS

    Harold