Beiträge von Nobbi im Thema „Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis“

    Nein! Bei mir ist es keine Frage der Bildbearbeitung. Mein Foto ist nicht weiter bearbeitet worden, sondern wurde so wie gezeigt in Sharpcap "As-seen" abgespeichert. Dabei wird es allerdings als PNG gespeichert und ich wandle es dann lediglich in JPG Format um. So gesehen sind die beiden Bilder in dem Sinn wie die Daten entstanden sind vergleichbar.

    Hallo Ewald,


    wenn du "as seen" abspeicherst hast Du aber schon mindestens deine individuelle Skalierung dem Bild aufgeprägt, insofern gibt es eigentlich keine "neutrale" Bildausgabe, (bei 16 oder 32bit Daten ohnehin nicht).

    Du schneidest zum Beispiel die schwachen Galaxienausläufer sehr gern ab, wenn sie im Rauschen verschwinden, während andere es für natürlicher halten, auch das Grundrauschen etwas überm Schwarzpunkt zu halten. Letztlich eine Geschmacksfrage, aber ein anderer EAAler hätte deine Bilder vielleicht anders skaliert und dei PNGs sähen dementsprechend auch ganz anders aus.

    Wenn die Vollautomaten keine Rohbilder anbieten, ist das natürlich eine gewisse Einschränkung. Bei modularer Ausrüstung kann sowohl der EAAler als auch der Fotograf ja beliebig viele Varianten der selben Daten produzieren.


    Viele Grüße

    Norbert