Beiträge von okmi22 im Thema „Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis“

    Hi,


    ich habe aktuell kein Astronomie-Equipment, bin überhaupt erst durch das Stellina darauf aufmerksam geworden, dass man auch bei Lichtverschmutzung in der Nähe von bzw. in Städten Aufnahmen von Galaxien und Nebeln machen kann. Das war mir allerdings zu teuer. Nun gibt es das Vespera und ich dachte mir, das passt preislich aber gut! Dadurch habe ich mich überhaupt angefangen mit EAA zu beschäftigen bzw. bin gerade noch dabei vieles zu verstehen.


    Die Produkte von Vaonis sind wahnsinnig disruptiv bzw. innovativ was den Markt angeht aus meiner Sicht! Aufstellen, App installieren - das Universum sehen. Viel einfacher wird es nicht mehr.


    Natürlich kann ich mir ein Smart-Teleskop auch als DIY-Lösung zusammenstellen, aber alleine zu verstehen was ich (warum) brauche hat mich Tage gekostet. Ich finde das Vespera auch vergleichsweise günstig ehrlich gesagt. Dennoch hadere ich ein wenig, da man weniger flexibel ist. Gleichzeitig denke ich mir, es ist aber ein genialer Einstieg und macht sich wahnsinnig gut dabei andere Menschen vom Thema zu begeistern.


    Meine Überlegungen für die DIY-Lösung wäre: SW Star Adventurer GTi, SW 62ED, Reducer/Flattener, ZWO MC178 - das wären bereits 1.900 Euro, ohne Auto-Fokus (+260 Euro) und vorallem ohne ein ZWO ASIair Plus (+400 Euro) - dann wären wir bei 2.560 Euro.


    Wäre das technisch besser bzw. würde bessere Fotos liefern? Vermutlich ja! Ist es einfach zu bedienen, liefert schnelle Ergebnisse und ist leicht zu transportieren? Nein!


    Ich will nur sagen, mit dem Vespera (wenn es denn wirklich gut funktioniert) gibt es einen super Einstieg in das Thema. Deswegen habe ich es auch nun vorbestellt. Es muss ja auch nicht für immer das einzige Teleskop bleiben, aber für die ersten Jahre doch sicherlich gut :)