Beiträge von FRANK21 im Thema „Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis“

    Hallo


    An der Sonne auch nur mit Asi174mm und Quark,

    Gleichzeitig sichtbar sind Oberfläche und Protuberanzen nie, man belichtet auf die Oberfläche und muss für Protuberanzen sehr stark strecken.

    Dann wird Bild zusammengestückelt, oder man macht mit der Streckungskurve zwei Kurven in einer was immer so bisschen schmalen schwarzen Ring macht.

    Beobachten geht nur getrennt.

    In der App Software ist wohl noch Luft nach oben, sharpcap und Firecapture haben wohl mehr Freiheiten.

    Ein Smart teleskop das Halpha Sonne kann? Wie soll das Aligment gehen? Man kann ja nicht mal Filter wechseln, vielleicht könnte man mal ein Filterrad einbauen, aber das bedürfe SW kam und entfernt das ganze immer mehr von EAA.


    Gruß Frank

    Hi Alex


    Ein unbestreitbarer Vorteil elektronischer Bilderfassung das man an Kontrast und gamma rumschrauben kann bis aus grauen Matsch ein starkes Bild wird.

    Bekomme ich auch an der Halpha Sonne immer hin, auf dem Monitor besser als am Okular und sogar wirklich live, ops bin ich ja EAAler


    Gruß Frank

    Hallo


    Es ist aber tatsächlich immer schön entspannend und mit Glücksgefühl verbunden wenn man seine 100 Einzelteile erfolgreich aufgebaut und zusammengestöpselt hat😁

    Das ist so wie visuell ohne Goto wo man sich freut ein Objekt gefu den zu haben, das bei näherer Betrachtung vieleicht nur ein schwächer kleiner Matsch Fleck ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    Es gibt da Dinge die am Okular schöner sind, wenn dir mal eine Sternschnuppe durchs Bildfeld jagt, oder du eine Transit vor dem Mond siehst das hinterlässt lange einen Eindruck, die EAA Software rechnet das vermutlich raus.

    Nun kenne ich aber auch Leute denen sagt der Optiker nicht mehr wieviel Dioptrien sie benötigen sonder wie hoch die Lupe vergrößern muss, da hilft EAA

    Es hat irgendwie jede Teleskop Lösung seinen Himmel bzw. Anwender.


    Den zuletzt gezeigten M27, das geht auch mit 60/800 Refraktor und UHC Filter mit Auge am Okular, nur eben in SW, dafür mit super feinen Sternen, jeder visuelle würde bei den Sternen sofort zum Werkzeugkoffer greifen😁



    Gruß Frank

    Hallo


    In Erinnerung an die Anfängertreads, das Bild wird nicht scharf, Hilfe das Goto fährt das Teleskop Richtung Boden und die 625x Vergrößerung funktioniert nicht,

    Würde ich sagen genau für solche Anwender ist es die Lösung, vorausgesetzt sie sind genug auf das Leben mit auf Smartphone gucken fixiert

    😁

    Das als Fotoroboter laufen zu lassen scheitert wohl an der begrenzten Belichtungszeit der Einzelbilder

    Vermutlich hat man mit einer GotoEQ3 und einem einfachem ED Apo plus Kamera mehr Potential und vor allem Entscheidungsgewalt, aber eben nicht easy for use.


    Gruß Frank