Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis“

    Hallo Christoph!


    ... Ich steh aber dazu, dass ich ein in meinen Augen geniales ("nur") Hobby habe. ...

    Genau so sehe ich es auch! Da gibt es nichts zu ergänzen! Außer vielleicht ....


    Ich könnte genauso beim Angeln entschleunigen. Nur angle ich nicht... I

    ... schaut ein Mann einem Angler eine halbe Stunde lang zu und frägt dann den Angler: "Sagen Sie mal, gibt es was langweiligeres wie angeln?" Anwortet der Angler: "Aber ja! Zuschauen!"


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Norbert!


    ...

    Du schneidest zum Beispiel die schwachen Galaxienausläufer sehr gern ab, wenn sie im Rauschen verschwinden, während andere es für natürlicher halten, auch das Grundrauschen etwas überm Schwarzpunkt zu halten. Letztlich eine Geschmacksfrage, aber ein anderer EAAler hätte deine Bilder vielleicht anders skaliert und dei PNGs sähen dementsprechend auch ganz anders aus.

    ...

    das ist völlig richtig. Das ist auch mit genau der Spaß an der Sache. Und mein Gusto! Völlig korrekt. Aber ich vermute, dass man ähnlich auch mit den Fertiglösungen wie Stellina, Vespera, EV-Scope und Co. umgehen kann oder könnte wenn man wollte.


    Oder kann man dort keinerlei Einfluss nehmen? Falls nein, wäre es für mich ein Entscheidungsgrund warum ich eine Lösung mit Sharpcap immer klar favorisieren würde. Aber es ist doch auch gut, dass es für das identische Problem verschiedene Verfahren, verschiedene Weg, verschiedenen Lösungen gibt. Jeder muss für sich seine beste Lösung finden (können).


    Ich habe im Sharpcap die Möglichkeit die einzelnen Aufnahmen des Stacks als FITs abzuspeichern überhaupt nicht aktiviert, da es wie geschildert mich nicht interessiert später eine wie auch immer geartete Optimierung vornehmen zu können. Unabhängig davon, dass ich gar nicht will die entstehenden Terra-Bytes sinnvoll zu archivieren. Nicht, dass es dafür keine bezahlbaren Speicher geben würde, nur es ist für mich kein Ziel. Also warum sich mit sinnlosen irrsinns großen Datenmengen belasten.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Gerd,

    Du hast hat nur einen schönen schwarzen Hintergrund während beim M33 mit dem Vespera dieser grau und verrauscht ist.

    Das ist aber eine reine Frage der Bildbearbeitung.

    Nein! Bei mir ist es keine Frage der Bildbearbeitung. Mein Foto ist nicht weiter bearbeitet worden, sondern wurde so wie gezeigt in Sharpcap "As-seen" abgespeichert. Dabei wird es allerdings als PNG gespeichert und ich wandle es dann lediglich in JPG Format um. So gesehen sind die beiden Bilder in dem Sinn wie die Daten entstanden sind vergleichbar.


    Mir ging es bei der Gegenüberstellung jetzt gar nicht darum zu zeigen, dass oder ob ich es mit meinem EAA Setup besser kann oder nicht wie ein Vespera Teleskop sondern ich wollte damit unterstreichen, dass ich die im gezeigten Vespera Video DSO für durchaus realistisch halte und nicht für nach bearbeitet und geschönte Darstellungen.


    Ich sehe für mich den Einsatz eines EAA Teleskops als tatsächliche visuelle Beobachtung. Dabei ist es nach meiner Einschätzung nicht entscheidend ob es aus einzelnen Komponenten zusammengestellt ist oder Fix-und-Foxi aus der Kiste kommt. Aber auf Grund der verwendeten Technologie habe ich mit einem EAA-Setup/Robo-Teleskop sogar die Möglichkeit das beobachtete Objekt am Ende als Datei abzuspeichern.


    Es steht aber natürlich jedem frei die mit smart Teleskopen gewonnenen Rohdaten Zuhause am PC zu Astrofotos zu verarbeiten.

    Dann wird man auch ganz andere Ergebnisse bekommen.

    Da hast Du natürlich recht! Aber das würde ich unter Astrofotografie einordnen. Und genau darauf habe ich keine Lust. Das mag jetzt für Astrofotografen unverständlich erscheinen die ihre Ausrüstung und Arbeitsablauf auf das Ziel hin optimieren das perfekte Foto zu bekommen. Aber bei mir / uns steht die Freude an der Beobachtung des Universums im Vordergrund. In meinem Fall ist es das gemeinschaftliches Erlebnis zusammen mit meiner Frau.


    Sie teilt genauso die Begeisterung für Astronomie und wir können gemeinsam die Beobachtungen ausführen, da es easy-peasy ist den EAA-Bildschirm entweder auf einen großen TV-Bildschirm, Beamer oder auch auf unserem 18,3" großen Samsung PAD parallel zum "Host-Laptop" anzuzeigen. Die Möglichkeit dieses Astronomie Erlebnis zuhause oder sogar per Internet mit zoom oder Youtube übers Internet zu teilen, dürfte auch ein wichtiges Argument für EAA sein. Ist vielleicht für den wie "Lonesome-Cowboy" agierenden Astronomen nicht entscheidend, aber trifft heute im Trend zur "Sharing-Community" genau den Zahn der Zeit.


    ... zahlst ja nicht einfach fürs nicht einnorden müssen sondern du zahlst für die vollautomatische Herstellung der Betriebsbereitschaft.

    Das kostet auch bei AZ Montierungen die natürlich nicht eigenordet werden müssen aber immer noch ein manuelles alignment erfordern einen nicht unerheblichen Aufpreis. ... Celestron StarSense AutoAlign für Skywatcher GoTo-Montierungen ...

    Das hast Du gut zusammengefasst mit "vollautomatische Herstellung der Betriebsbereitschaft" und trifft für mich zu 100% zu! Genau deshalb habe ich das Starsense Modul an meinem Setup. Damit habe ich auch bei dem stark eingeschränkten Himmelsausschnitt bei mir im Garten, geschätzt bestenfalls 120° aus 360° die sich noch dazu auf 40° S | SW und 80° W verteilen immer innerhalb von gut zwei Minuten für die Montierung und weiteren zwei Minuten für den Autofokus per ZWO EAF die Betriebsbereitschaft meines Teleskops.


    Mit jedem neuen Robo-Teleskop, jeder neuen Software und Hardware Komponente die für EAA verwendet werden kann, werden viele weitere neue Aspekte in der Hobby Astronomie angestoßen. Als Beispiel, seit wenigen Tagen kann die neueste Sharpcap Version die Sterne und DSO "annotaten" also live mit Beschriftungen versehen. Ich denke dies war eine Funktion die zuerst im "Stellina", dann im ZWO AIRPRO und jetzt auch in Sharpcap realisiert wurde. Das habe ich mir von Beginn an gewünscht und ist wahnsinnig hilfreich und schaut in Sharpcap so aus.



    Als Technik-Freak freue ich mich schon auf viele weitere spannende neue Entwicklungen und Möglichkeiten im EAA Bereich.


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Vespera Kritiker im guten und im bösen Sinne!


    das Video ist gut gemacht. Ich kann nicht beurteilen ob da "überschönt" getrickst wurde durch Bildbearbeitung oder überdurchschnittliche und unrealistsiche Lichtumgebungen. Ich kann nur einfach M31 die ich kürzlich selber gemacht habe in einen Vergleich mit dem Video setzen. Natürlich sind das jetzt völlig andere Auflösungen Video | statische JPG etc. und daher nicht direkt vergleichbar. Trotzdem hier eine Gegenüberstellung.


    Screenshot oben aus Youtube Video



    und meine Variante von M31, so wie sie aus Sharpcap kommt, 661 Aufnahmen zu je 4 Sekunden.




    Was mir oft beim Vergleich von "meinen" Bildern mit anderen EAA Aufnahmen speziell wenn sie aus einem SC kommen auffällt ist, das bei mir die Sterne einfach gefälliger und kleiner sind. Ansonsten sind weitere Unterschiede vorhanden! Besser? Schlechter? Wer will es final bestimmen?


    Aber im Ende geht es bei EAA gar nicht um das finale Stack-Photo sondern um den Beobachtungs-Spaß während der Observation, während der Beobachtung. In meinem Fall gut 40 Minuten Spaß. Ich denke so ein einfach zu bedienendes Gerät, welches völlig unbedarften Leuten solche Ergebnisse servieren kann wird ganz neue, andere Kundenkreise erschließen, als den HigjhEnd Astrofotografen der mit kritischen Blick versucht nur über die Bildqualität eine Vespera zu beurteilen.


    Ich finde es gut! Mir gefällt es.


    MünchenBeiNacht - Ewald