Beiträge von Doc HighCo im Thema „Vespera - Ein neues EAA Teleskop von Vaonis“

    Gerd,


    Du hast kein Smartteleskop und Du wirst Dir auch nie ein Smarttelekop kaufen, so wie ich es verstehe. Du machst noch nicht mal EAA oder Astrofotografie, soweit ich weiß. Trotzdem spielst Du hier den Experten und hypst und lobhudelst die Smartteleskope, als ob Du Geld dafür bekämst.

    Zum tausendsten Mal: Ich habe nichts gegen Smartteleskope und höre gerne von Leuten darüber, die das haben. Aber ich vergleiche es auch mit dem was ich mache und mit anderen Möglichkeiten. Das lass ich mir nicht nehmen. Aber Dich erkenne ich nicht als aussagekräftig darüber an.


    Schade, der Thread ist seit Deinem Auftauchen hier wieder zerstört. Deshalb verlasse ich den jetzt.


    Gruß


    Heiko

    Im Smart Teleskop stecken ja schließlich genau wie im PC handelsübliche Baugruppen die prinzipiell getauscht werden können.


    Der verbaute handelsübliche Pi3 sollte daher prinzipiell auch durch einen handelsüblichen Raspberry Pi 4 oder 5 ersetzt werden können.


    Selbst wenn man die verbaute Steuerrung nicht mehr nutzen möchte lassen sich die Schrittmotoren der Monierung mit diversen anderen Steuerrungen ansteuern.

    PS: Uii Gerd, sorry, das geht jetzt wieder arg in Richung Märchenwelt ....


    Es würde die simple Handhabung einfach hinstellen, einschalten und loslegen

    Genau, Leute die das suchen, werden das Prozessorboard inkl. Firmware tauschen und eine andere Ansteuerung fürs Smartteleskop basteln wollen. =O

    Hallo,

    Man sollte hier auch nicht vergessen das es hier um ein Live bzw. Live nahes Beobachtungserlebnis geht und da ist es unsinnig wenn der Sensor mehr auflöst als der Bildschirm.

    ja das stimmt. Da hast Du recht. Viele suchen das Heil in kleinen Pixeln und viel Auflösung und vergessen, daß sie das Bild meist nur reduziert am Bildschirm anschauen. Gerade bei EAA machen große Pixel wegen Empfindlichkeit und Ausleserauschen mehr Sinn. Trotzdem ist ein großer Sensor mit viel Bildfeld nicht verkehrt. Man kann ja Binnen oder ROIs setzen (wenn es die Software erlaubt).


    Ich schätze mal weil die Rechenleistung des verbauten Raspberry für komplexe Bearbeitungen nicht ausreich

    Da hast Du vermutlich auch recht. Wenn die Smartteleskope mal zum Verkauf kommen, ist die Entwicklung schon weiter gegangen und es gibt schon bessere Elektronik und mehr Rechenleistung. Nach nur wenigen Jahren sind sie schon so veraltet, daß sie, wie ein altes Handy, leider kaum noch was wert sind. Unistellar bringt in 2 Jahren schon das dritte Upgrade des Evscopes heraus. Was sind denn jetzt noch die ersten wert? Eine normale Qualitätsoptik behält Jahrzehnte ihren Wert und man kann das Drumherum ständig updaten, wann und wenn man möchte.

    Ich will ja keinen davon abhalten Smartteleskope zu nutzen. Man muß halt wissen, auf was man sich einlässt und was einem ein bißchen Bequemlichkeit wert ist.


    Gruß


    Heiko

    Es fehlen bei den Bildern der smart Teleskope ganz einfach wesentliche Bearbeitungsschritte die bei der Astrofotografie Standard sind.

    Warum eigentlich? Ich will doch nicht zwei Stunden warten nur um ein schlechtes Bild anzuschauen

    Das man nicht mehr erst mühselig einnorden muss und das Teleskop auf Knopfdruck betriebsbereit ist ist ja das genialen an Vespera und co und dafür zahlt man dann gerne auch etwas mehr.

    Ich habe schon lange ein einfaches Fotostativ, das muß ich auch nicht einnorden. Wieso ist das plötzlich genial und ich muß mehr dafür zahlen?


    Naja, man muß nicht alles verstehen.


    Gruß


    Heiko

    die 183C ist aber ein wesentlich hochwertigerer Chip.

    Hallo Peter,


    ja stimmt, der Sensor der 183MC ist deutlich größer und die Pixel kleiner. Aber mit dem Field Flattener ist das kein Problem. Hat das Vespera einen? Wenn ja, dann ist das eigentlich eine Verschwendung, daß man dem Vespera keinen größeren Sensor gegönnt hat. Vor allem da der Field Roatator wegfällt und man nach längerer Belichtungszeit wegen der Felddrehung viel Bild wegcroppen muß.

    Vielleicht könnte man für das Vespera auch eine Polhöhenwiege basteln.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    ich halte die Bilder schon für realistisch. Aber die Belichtungszeiten sind eher Astrofotografie und kein EAA und schon gar nicht als "visuell" zu vergleichen. Ich hatte Bilder mit dem Evoguide 50ED (50/250) und einer ASI183MC gemacht, z.B.:

    https://forum.astronomie.de/attachments/2021_04_01_m8182_evog_183mc_lcmeq-jpg.188077/


    So:

    LCM_eq.jpg


    Das wird mit so einem kleinen günstigen Refraktor ganz passabel. Aber dazu muß man nicht auf das Vespera warten.


    Gruß


    Heiko