Beiträge von FRANK21 im Thema „200mm f4 Kohlefaser Tubus Eigenbau mit einfachen Mitteln“

    Hallo


    Mit OAZ schief ist halb so tragisch

    Das sind ja nur Hilfselemente welche die Optik halten, OAZ muss den FS zentriert sehen, in dem muss der Hauptspiegel zentriert zu sehen sein, und im HS muss man letztlich das Guck Loch vom Cheshire wieder in der Mitte Markierung sehen.

    Man kann ja durch das Chessire im Hauptspiegel auch die Tu us Öffnung sehen, sollte auch nicht zu schief sein.

    Ob der Tubus dazu schief ist spielt erst eine Rolle wenn er den StrahlenGang beschneiden, sollte normalerweise genug Luft sein.

    Mal mit FLAT kontrollieren.

    Müsste aber wenn man den Stern stark unscharf stellt zu sehen sein


    Gruß Frank

    Hallo Stephan


    Es zeigt sich ja auch noch etwas Koma in den mittleren Randbereichen, wäre es Verkippung müsste ja eine Achse stimmen.

    Man weis natürlich nicht ob man auf eine hochstehende, nach unten gekippte oder in Wage liegende Ecke fokussiert hat.

    Vielleicht den selben Stern in allen 4 Ecken fokussieren und die Differenzen notieren?

    Da kann man sich ganze Nächte mit versauen,

    Das bisschen ist aber auch schon mäkeln auf hohem Niveau


    Ich würde den Korrektor im OAZ lassen wenn es mal passt.


    Gruß

    Hallo musst du mal. Versuchen auf einen Stern in der E ke zu fokussieren, wenn der rund ist sollte die Mitte scharf sein, wenn nicht stimmt der Abstand nicht


    Ich meine sind doch noch 3 Ecken mit Koma, links unten ist nur kein Stern der hell genug ist, ist ja in der Mitte auch ni ht besonders scharf.

    Die T2 Adapter bestehen ja aus zwei Teilen, kann man zerlegen und bisschen Blaupapier einbauen um die Verkippung wegzubekommen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn man nun Glasfaser verwendet hätte wäre es in vielen Punkten auch nicht gesünder

    Das ist so wie das schädliche Polierpech.... 1xin 10 Jahren angefasst, der Straßenarbeiter hat es jeden Tag mit noch 8h lang unausweichlich großen Dämpfen.

    Man sollte da es ja auch nur kurze Zeit unangenehm ist, alle zumutbaren Schutzmaßnahmen benutzen, Handschuhe, Brille, Mundschutz, und vielleicht auch mal einen Wegwerfoverall, das schützt nebenbei auch die Kleidung vor dem Harz und sich festsetzenden Fasern die eventuell noch nach Wochen pieken.


    Gruß Frank