Beiträge von Einsteinchen im Thema „200mm f4 Kohlefaser Tubus Eigenbau mit einfachen Mitteln“

    Erst einmal Glückwunsch zum First Light! Das ist doch schon mal ein Erfolgserlebnis.


    Ohne jetzt der Experte zu sein, könnte es schon sein, dass eine leichte Verkippung vorliegt. Die Sterne oben links und oben rechts sind leicht Ei-förmig und unten ist die Vignettierung stärker als oben.

    Dafür sind die Sterne unten schon fast rund. Dadurch würde ich vermuten, dass der Grund-Abstand schon ziemlich gut stimmt und nur ganz leichte eine Verkippung zwischen Kamerasensor und OAZ vorliegt.


    Wie gut konntest Du die Kamera im OAZ einspannen? Hattest Du viel dazwischen, oder war die Kamera fast bündig dran?

    Da man erst einmal von ausgehen kann, dass die Aufnahme im OAZ einigermaßen hinhaut, würde ich als erstes gucken, ob der OAZ zum Umlenkspiegel ordentlich sitzt.

    Wobei man einen solchen Fehler ja auch über den Justierlaser wieder ausgleichen kann. Und wenn Du den gut ausgeglichen hast, wäre der nächste Punkt die Halterung der Kamera im OAZ.


    Ich weiß gar nicht ob das so klappt, aber um zu sehen, ob der Sensor in der Kamera vielleicht verkippt ist (was ich aber nicht vermute), dann würde man das durch rotieren der Kamera um 180° doch mitbekommen. Dann müsste die Vignettierung oben sitzen? Aber ich glaube, so schräg kann ein Sensor da gar nicht drin sitzen. (Laienbehauptung)


    Viele Grüße


    Sebastian