Beiträge von woddy im Thema „200mm f4 Kohlefaser Tubus Eigenbau mit einfachen Mitteln“

    Hallo Stephan

    Glückwunsch zum First Light :thumbup:

    Was mir als erstes so ins Auge fiel ist die gute...sehr gute Ausrichtung der FS Spinne.

    Die Spikes sind bis zu den Enden in einer Linie und nicht aufgefächert...

    Das gibt eine feine Sternabbildung, auch wenn jetzt beim FL der Fokus nicht 100% passt...erst mal egal. ;)

    Das mit der Sternabbildung ist nicht ganz einfach zu beurteilen.

    Du schreibst das der OAZ vielleicht nicht ganz o ist.

    Ich habe meine OAZ`s immer so ausgerichtet....

    Fangspiegel muss raus. Dann auf der gegenüberliegenden Seite des OAZ, so genau wie möglich die

    OAZ Mitte ausgemessen. Das ging sehr gut mit einem Papierband maß aus dem Möbelhaus.

    Einmal linksrum und einmal rechtsrum messen , und klaro von der Tubuskante runter.

    Dann ein kleines Loch (1mm) an der ausgemessenen Stelle bohren. Ein Justierlaser in den OAZ stecken, am besten bei liegendem Tubus.

    Der Laserpunkt sollte dann das Loch treffen. Wenn nicht den OAZ entsprechend ausrichten.

    Dann ist der OAz schon mal aus dem Spiel.

    Was auch ganz gern mal vorkommt ist das Verkippen der Kamera beim klemmen im OAZ.

    Das ist manchmal minimal, kommt auch drauf an ob nur eine oder mehrere Klemmschrauben vorhanden sind.

    Wenn das alles ok ist gehts halt weiter mit den anderen Komponenten....

    Ich denke das Thema ist auf jeden Fall lösbar.

    Also dann weiterhin viel Erfolg mit deinem Newton....und bald mal wieder nutzbare Nächte

    mfG

    Andreas

    Hallo Stephan

    Sehr gelungenes Projekt :thumbup:

    Das Teleskop sieht richtig gut aus. Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. D

    De Fangspiegel so nah am Tubusende kann schnell mal zu Reflexionen bei schräg

    einfallendem Licht geben.

    Da solltest du schnell über eine abnehmbare Tubusverlängerung nachdenken.

    Ich setzte da gern Aquariumunterlage ein.

    Diese JBL AquaPad 61105 Spezial-Unterlage ist extrem leicht und flexibel.

    So dann hoffe ich das du (wir ;)) bald mal klaren Himmel bekommst um dein Teleskop

    mal ausgiebig zu genießen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Stephan

    Tolles Projekt :thumbup: ...und dazu noch pfiffig umgesetzt.

    Das mit dem Tubus kommt mir ein bischen bekannt vor .

    Ich hatte vor 7Jahren das gleiche Thema mit dem Tubus, etwas Gewicht sparen und mal was neues wagen.

    Mein Wickelkern bestand aus 0,9mm Alu, welches auf eine Rohrbiegemaschine zu einem Rohr geformt wurden.

    Das Rohr verblieb dann auch im Tubus.

    Ich habe mir auch gleich eine feste Basis mit eingebaut, das sparte mir dann die Tubusringe.

    Kleiner Nachteil...der Tubus , bzw der OAZ kann nicht in der Position geändert werden.

    An den Stellen für den OAZ ,der Sucherhalterung und dem Griff habe ich 2 Lagen Verstärkung eingearbeitet.

    Schlussendlich ist der Tubus nicht so fein geworden wie bei dir, aber ok.

    Als Gewebe ich mich damals für Basaltgewebe entschieden.

    Das ist deutlich günstiger wie Carbongewebe.

    Deine Endringe sehen auch sehr fein aus, saubere Arbeit

    Die Technik der Ringfertigung habe ich beim Bau von Spiegelzellen auch schon angewandt.

    Klapp echt gut. Das Thema mit dem Rückfedern habe ich auch gehabt, hatte dann auch ein Testring.... ^^

    Ich finde DIY Werke dieser Art immer spannend, man lernt dabei so einiges.

    Vielleicht noch ganz kurz was zur Arbeitssicherheit...

    Gefahren lauern überall.....

    Sich informieren ist das Thema, Quellen gibt es ja im www reichlich,

    dazu kommen Umsichtiges und ruhiges Arbeiten....die Verantwortung liegt bei jedem EInzelnen.

    Bin gespannt wie dein Projekt weiter läuft.

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen :thumbup:

    Der erste Blick in den Nachthimmel wird ein tolles Gefühl sein... 100pro

    Grüße

    Andreas