Beiträge von PeterSurma im Thema „Festbrennweite für Canon EOS 850D“

    Hi,


    die Zooms sind heutzutage auch nicht schlecht und sehr viel vielseitiger vewendbar !!! (was den Preis relativiert)


    FALLS Du eines gebraucht kriegen kannst, empfehle ich Dir das *ALTE* Tamron 28-75mm 2.8 für Canon EF

    (Spec Zusätze: SP AF Aspherical XR Di LD IF Macro - Wahnsinn, oder ! :)

    Das war optisch recht gut (sogar schon bei 2.8) und nicht teuer. (die neuen Versionen sind teu(r)er)

    Ich benutze das alte Tamron immer noch (seit 8 Jahren) an einer Canon Vollformat-Camera als 'Immerdrauf'-Objektiv.


    Das hier:

    Tamron 2.8/28-75 XR DI IF für Canon AF
    Lieferumfang wie abgebildet
    www.foto-koester.de


    Urps - Köster fummelt hier das Werbebild direkt ins Forum rein (nur mit meinem Weblink) - ich bin etwas baff... !!!! Sorry.

    Ich habe nix mit Köster zu tun, nur als Referenz für das richtige Objektiv !

    (frag mal ob es nicht billiger geht, ich hatte es mal für ca 300 Euro neu gekauft, lange her)


    Optisch sehr gut gelungen sind auch (beide Vollformat)

    - EF Canon 50mm 1.4 (früher mal recht günstig !!!)

    - EF Canon 70-200mm f/4


    Wenn Du sagst Vollformat interessiert micht nicht, hab ja Crop.

    OK, ABER: d.h. natürlich dass auf Crop das Objektiv in den Ecken besser ist als ein reines Crop-Objektiv !!!

    Wenn Du langfristig bei Canon bleibst, dann lohnt sich ein Obkjektiv auch langfristig, also lieber etwas teurer
    und gut kaufen als billig (und dann bald wegschmeissen).


    Adaption:

    Soweit ich mich erinnere bekommt man an eine EF-Canon immer auch alte manuelle NIKON-Objektive dran (Adapter).

    Für Astro wäre ja manuell evtl. kein Hindernis... Das Nikkor 105mm f/2,5 war z.B ein super Objektiv ! (auch natürlich Vollformat,

    da nochaus der Analogzeit 24x36mm Film). Gebraucht öfter zu haben ab 200 Euro.


    Gruss, Peter