Beiträge von mikrolinux im Thema „Sterne verzogen trotz Flattener“

    Hallo Detlef,


    Da du den Flattener hast, kann’s du die Bilder am besten beurteilen.

    Soweit ich das sehe, fangen die radialen Spaghettis schon sehr früh an, das gute Bildfeld ist m.E. weit kleiner als APSC.

    Da scheint noch etwas anderes quer zu sein.

    Was meinst du?


    CS

    Andreas

    Hallo Werner,


    mit Backfocus ist meist der Abstand vom Ende des Okularauszugs bis zum Bild gemeint, man kann es auch als Arbeitsabstand bezeichnen.


    Ich hab mal noch etwas im Internet gegraben. Den besagten Flattener verwenden die meisten wohl mit einem Williams oder seinen Clonen. Für den Skywatcher gibt es wohl auch einen speziell gerechneten Flattener.

    Im blödesten Fall passen die beiden nicht zusammen, im einfachsten Fall ist es mit Zwischenringen zu beheben.

    Fall 3 …. Ich bin gerade auf dem Holzweg.


    Ich würde glaube ich, den Händler befragen von dem du die Geräte hast.


    CS

    Andreas

    Hi!

    Der Abstand vom Chip zum Flattener passt nicht.

    Du musst ihn bei radial weglaufenden Strichsternen vergrößern und bei konzentrischen Bögen verkleinern.Der Abstand ist brennweitenabhängig und an sich sollte es eine Tabelle für den Arbeitsabstand geben.

    Welcher Reducer/Flattener ist es denn?


    CS

    Andreas


    PS gerade gesehen. Da passt vermutlich der 55mm- Wert nicht.

    Die Vignette kriegst du dann mit Flats weg.