Beiträge von Berlinsky im Thema „Kameraobjektiv gegen Spiegelteleskop?“

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Skywatcher 150 PDS und dem 150 P ?

    Schon vielerorts in epischer Breite diskutiert, hast Du mal die Suchfunktion bemüht?


    Skywatcher 150/750 als PDS Variante?

    Skywatcher 200p vs 200pds
    Hey guys it's me agaiinn. Recently I have been thinking about which telescope i should buy(its going to be my first telescope!!!!!) I have narrowed it down to…
    stargazerslounge.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CS - Oliver

    Ich fotografiere aktuell mit einer Asi 533MC Pro und einem Samyang 135mm.

    Nachdem ich nun endlich verstanden habe, was Over- oder Undersampling bedeutet habe ich erkannt, dass ich mit meiner Kombination deutlich im Undersampling bin mit fast 6"/Pixel. Dementsprechend sehen meine Fotos auch aus, wie auf Negativbeispielen.

    Hi Jacke,


    bei Widefield-Aufnahmen wird fast immer im Undersampling gearbeitet, außerdem hat Deine Kamera schon vergleichsweise kleine Pixel. Schau doch mal auf Astrobin, es gibt hervorragende Aufnahmen mit einem "zu großen" Pixel Scale, e.g. hier mit 6 arcsec / Pixel. Wenn Du mit Deinen Aufnahmen nicht zufrieden bist, dann liegt es nicht am Undersampling, vielleicht eher an der gesamten Integrationszeit und/oder der Expertise in der Bildbearbeitung. Ich würde Dir nicht empfehlen, ein Teleskop passend zur Kamera zu kaufen sondern eher ein Teleskop auswählen, basierend auf den Dich interessierenden Objekten, dann die dazu notwendige Montierung, lieber ein bisschen zu stabil, und dann die Kamera.


    CS - Oliver