Beiträge von mikel_at_night im Thema „Kameraobjektiv gegen Spiegelteleskop?“

    Wenn du sie aus der Gartenhütte holen musst, musst du wahrscheinlich jedesmal die Polausrichtung neu justieren.

    Hallo Dietrich,


    ich stell meine EQ6-R ständig raus und rein. Polaris kann ich auf dem Südbalkon nicht sehen. Das letzte Mal habe ich die Polausrichtung vor etwa 6 Monaten auf der Dachterrasse kontrolliert . Da hatte sich nichts verändert, außer natürlich dass die Zeit nicht mehr genau passte im Ring im Polsucher.


    Ich hab mir mit einem Edding Markierungen an die EQ-6 gemacht, da sehe ich, wenn was nicht stimmt. Und der Aufstellungsplatz ist auch immer genau gleich, ebenfalls über Markierungen (hier am Boden) fixiert.


    Insofern kann man das glaub ich entspannt sehen. Die EQ6 hält super die Polhöhe über viele Monate, wenn man die Schrauben nicht anfasst.


    VG, Micha

    Spiegelteleskope mit ähnlicher Brennweite sind ein ganzes Stück billiger und sollten ja mit der neuen Montierung kein Problem sein.

    Ich frag mich jetzt, was denn den Preisunterschied zum APO gerechtfertigt.


    Das liegt einfach daran, dass es viel einfacher und günstiger ist einen Spiegel herzustellen als eine bzw. mehrere hochwertige Linsen.


    Auch ist an einem Newton insgesamt nicht viel dran, was richtig teuer werden könnte. Das ist beim Refraktor komplett umgekehrt.


    Und der Newton ist schon per se farbrein. Dafür bezahlst du beim Apo richtig dazu.


    Ich würde einen 8" Newton f/5 für EQ-6 nehmen. Genau wie in meinem Avatar. Das ist die optimalste Kombi für die EQ-6, meiner Meinung nach


    VG, Micha

    Hi Jacke,


    der 8" Newton ist für eine EQ-5 schon visuell eine echte Hausnummer. Kamera und Leitrohr machen das dann alles auch nicht leichter. Bei etwas Wind wirkt der große Tubus wie ein Segel auf der zu kleinen Montierung und er zittert schnell. Lange Belichtungen sind so kaum möglich. Für einen kleinen Apo reicht die EQ-5 aber alle Mal. Aber für Fotos ist die Kombi bei Ebay garantiert nur eine Zwischenlösung für dich. Das Angebot würde ich also auslassen.


    VG, Micha