Beiträge von stefanj9 im Thema „Anwendungsmöglichkeiten für IR- oder UV-Filter?“

    Hallo Cl.-D.,


    danke für die Antwort. Okay, das sind bisher auch meine Erkenntnisse - da muss aber mehr drin sein :evil1:

    Ich werde wohl einfach mal experimentieren müssen, wenn sich mal genügend CS-Phasen ergeben 8) Der Mond ist sicher dafür ein lohnendes Ziel.


    CS und VG

    Stefan

    Hallo zusammen,

    zu dem Thema findet man leider so gut wie kaum etwas. Ich selbst habe mich bisher nur bei Tageslicht mit IR-Fotografie beschäftigt und mache gerade auch erste Schritte mit UV. Dazu nutze ich aktuell eine modifizierte Fuji X-A1.
    Die ZWO ASI533MC ist ja auch im IR sensitiv. ASI174MM/ASI178MM können sowohl IR und "etwas" UV.


    IRRGB wird hin und wieder bei Saturn und Mars verwendet und UVRGB bei der Venus.

    Gibt es darüber hinaus noch andere Objekte, die hier interessant sein könnten? Bzw. wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

    Ich würde mich freuen, wenn man hierzu einen Wissensaustausch anstoßen könnte :)

    CS und VG

    Stefan