Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „PDS 200 empfehlungen/Alternativen für einen Rotator“

    Hallo Marten!

    was kann ich noch verwendenum mein Problem zu lösen?

    1. Kennt ihr andere Rotatoren mit ausreichend stabilen M54x1.0 Gewinde?

    2. Kann ich alternativ zu einem Rotator etwas anderes verwenden? Vielleicht meinen KK anders befestigen, so dass alles verkippungsfrei und stabil hält?

    3. Wie macht ihr das bei eurem Newton?

    Damit habe ich mich auch intensiv beschäftigt. Allerdings habe ich keinen OAG an meinen Skywatcher 130 PDS. Übrigens nach meinem Kentnisstand ist das Gewinde im Skywatcher OAZ kein M54x1 sondern ein M54,3x1. Ich habe mir nach zeitlich langen Test und weitere Investitionen in meinen "Aluminium-Bergwerk" mit Abstandsringen und Co. habe ich mir einen Adapter 3D-drucken samt Rotator drucken lassen.



    Hier unten aus dem M54,3x1 OAZ Gewinde schaut der untere Teil des Baader KK raus.


    Im Schwalbenschwanz des Rotators ist ein M48 Gewinde für Filter integriert.



    Allerdings ist ein 3D-Druck Adapter wegen dem nötigen OAG vermutlich keine Lösung für Dich.


    Habe ich das richtig gesehen und verstanden, dass bei Dir zwischen OAG und der Kamera ein Filterschublade von ZWO eingebaut ist? Nach meiner Recherche hat die 20 mm? Korrekt? Ich denke ich habe vielleicht einen Lösungsansatz für Dich.


    Bei meinen Tests habe ich zuerst von TS einen Rotationsadapter mit Filterhalter und Schnellkupplung verwendet. Das gute Stück ist wie üblich in der Branche zickig und verkehrt herum von den Anschlussgewinden. Der Adapter hat oben zur ASI Kamera ein M42-Außen-Gewinde. Mit einem M42 Innen-Gewinde wäre es perfekt für eine ASI Kamera. Auf der anderen Seite hat es ein M48-Außen-gewinde wo eigentlich für Abstandringe ein M48-Innen-Gewinde besser passend wäre. Das geniale an dem Teil aber ist das Filtergewinde im Rotator. Die optische Baulänge ist 19 mm. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie dieser Rotator in deinen "optical Train" passt. Falls Du damit eine Lösung hinkriegst, ich habe noch ein ungebrauchtes Teil, welches ich für € 50 samt Versandkosten abgeben würde.


    Oder doch was 3D-gedrucktes?

    Viel Erfolg noch beim Schrauben und Denken - MünchenBeiNacht - Ewald