Beiträge von Burkhard im Thema „Detailaufnahme von IC 349 im C14“

    Sehr schoen geworden! Ich finde Astrobilder mit hohem Bildmasstab ebenfalls sehr interessant (ich habe das C14-Gegenstueck von Meade), aber mit meiner uralten Canon EOS40D bin ich fuer Kurzzeitbelichtungen nicht gut aufgestellt - "es klappert der Spiegel am rauschenden Chip", wie es ein Astrotreffler vor Jahren mal passend ausdrueckte. ;) Welche Kamera benutzt Du fuer diese Aufnahmen.

    Und welche Montierung - ist es die origniale Gabel? Einfach aus rein akademischem Interesse.

    Hallo Jürgen,

    auf Peters Homepage reitet das C14 auf einer EQ8. Als Kamera kommt wohl eine ASI294MC zum Einsatz.

    @ Peter: Sehr schöne Aufnahme und sehr ausgewogene Bildbearbeitung! Gefällt mir sehr gut. Ich bin nicht so der Fan von knallbunten Bildern. So dezent finde ich es schöner. Hattest Du noch etwas Tubusseeing? Die Sterne sind minimal länglich. Oder saß der Reducer noch nicht 100% verkippungsfrei?


    Beste Grüße,

    Burkhard