Beiträge von astrophin im Thema „Infos über Siril“

    Hallo Hanswerner


    Hast du mittlerweile Siril etwas testen können?


    CS, Seraphin

    Guten Morgen


    Neuen ausprobieren schadet sicher nicht. Was jetzt bessere Ergebnisse liefert, ist wohl nicht einfach zu beantworten.

    Siril hat mehr Funktionen, das Bild kommt also fertiger raus als bei DSS. Ob man diese Schritte nun im stacker oder in der Bildbearbeitung macht, dürfte keine grosse Rolle spielen was das Ergebnis angeht. Nicht weniger wichtig bei Software ist meines Erachtens der Workflow und der gefällt mir mit siril besser. Gerade die fotometrische Farbkalibrierung schätze ich als Anfänger sehr. Mein Auge ist noch nicht soo geschult um gleich eine stimmige Farbigkeit hinzubekommen.


    Viel spass beim ausprobieren.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen


    Ich habe eigentlich nichts angelegt. Wenn man die scripts verwenden will, muss man seine Bilder natürlich in vordefinierten Ordnern abgelegt haben. Da ich vor allem mit Linux arbeite musste ich auch nichts in den Entwickler modus schalten, weiss also auch nicht welche Funktionen da gemeint sind.


    Was ich empfehlen kann, ist Sililic. Das ist ein Programm welches scripts für Siril schreibt. Bietet ein paar Möglichkeiten die es in Siril nicht direkt gibt und erspart einem das anlegen der Ordner.


    CS, Seraphin

    Hallo

    Ja, siril kann mit Raw umgehen. Ob es einfacher ist, sei dahin gestellt. Was mir gefällt ist, man kann jeden Schritt beeinflussen und das sehr einfach. Sofern man keine Scripts verwendet, hat man selbst mehr arbeit als mit DSS. Was mir gut gefällt, ist das Siril deutlich schneller Stacked. Klar, DSS kann man auch über nacht laufen lassen, insofern ist das eher ein kleiner Vorteil. Was mir auch super gefällt ist die fotometrische Farbkalibrierung. Die Qualität der Stacks zu beurteilen ist sicher schwierig, dazu müsste man mit beiden programmen alle parameter ins optimum bringen und dann vergleichen, das habe ich nicht gemacht. Aber ich habe eine Session mit beiden Programmen gestacked. Bei der DSS Variante hatte ich in Photoshop mehr arbeit um zu dem gleichen endergebnis zukommen. Das, die schnellere Verarbeitung, die zusätzlichen Funktionen und die intuitinere Bedienung waren für mich ausschlaggebend. Ob nun Siril qualitativ bessere Ergebnisse liefert als DSS, kann ich also nicht wirklich sagen.

    Mit Sirilic wird das ganze noch intuitiver wenn viele Daten verwendet werden.


    Aber ja, das ganze betrifft tatsächlich nur das stacken und erste Korrekturen. Die richtige Arbeit passiert in PS und das kann schon einiges an Zeit fressen. Um die Bildbearbeitung kommt man wohl nicht rum. Aber vielleicht ist EAA ja was für dich? Da gehts nicht um pretty pictures und am schluss hat man auch ein tolles Erinnerungsbild? Schon mal drüber nachgedacht?


    CS, Seraphin

    Hi Hanswerner


    Siril ist in erster linie eine Stackingsoftware und keine Bildbearbeitungssoftware. Man kann das gestackte Bild bearbeiten (z.Bsp. Fotometrische Farbkalibrierung, Strecken usw.)

    Aber am Schluss landen die meisten dann immer noch im Photoshop.


    Für mich ist Siril also kein Ersatz für Photoshop. Aber es hat für mich DSS ersetzt. Ich finde die Bedienung recht einfach, ich habe bessere Ergebnisse als mit DSS und das stacken ist deutlich schneller.


    Deutsche Anleitungen lassen sich im Netz sicher finden.


    CS Seraphin