Beiträge von Wodi1961 im Thema „Revue D=41/2 F=900mm“

    Hi Wodi,

    ich mache das immer mit einer Bohrmaschine oder kleinem Akkuschrauber. Erst ankoernen (damit der Bohrer nicht auslaeuft), und dann mit kleinem Durchmesser vorbohren. Hast Du keinen Koerner, kannst Du einen Nagel nehmen, um eine Vertiefung zu erzeugen. Oder Du klebst einen Klebstreifen drueber und bohrst durch, um ein Abrutschen zu vermeiden.

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für diesen Tipp.

    Du nimmst wirklich einen Körner oder einen Nagel, um das zu bohrende Loch vor zu markieren? Ich hätte Angst, dabei das Teleskopgehäuse leicht einzudellen. Das Gehäuse besteht doch aus höchstens 1 mm starken Alublech, oder?

    Nimmst Du danach spezielle Metall- / Blechbohrer für das Bohren?


    Gruß

    Wodi

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mich ja eine kleine Weile nicht mehr gemeldet.

    Mittlerweile sind meine bestellten Teile eingetroffen (neuer Okularauszug, neue Okulare, neues Sucherfernrohr, neuer Sucherfernrohr-Halter und - Halterschuh).


    Beim Einbau des neuen Okularauszugs habe ich nun das Problem, dass die alten Schraubenlöcher / Bohrungen im Teleskop-Körper nicht mehr zu den Schraubenpositionen des neuen Okularauszugs passen, siehe angehängtes Foto.


    Habt Ihr eine Idee für ein Werkzeug, mit dem man neue Bohrungen / Schraubenlöcher in den Teleskopkörper einbringen kann?

    Die farbig markierten Positionen sind die notwendigen neuen Bohrungen, um den neuen Okularauszug anzubringen.


    Gruß

    Wodi

    Die neuen Sucher, wie die vom von Dir verlinkten 6x30er, haben zwar drei Schrauben (oder zwei Schrauben und eine Druckfeder), aber sie haben vorn einen Gummiring, der eine Auflage definiert. Der Ring wird auf den Suchertubus gezogen, wo er in einer Rille Platz nimmt. Dann wird der Sucher mit dem Okular zuerst von vorn in die Halterung eingefuehrt, sodass der Ring in einer Vertiefung im Halter zu liegen kommt. So laesst sich der Sucher mit nur 3 Schrauben (oder 2 plus Feder) sicher einstellen.

    OK, Klasse, vielen Dank!

    Ja, der Schuh passt ab 130mm und damit auch auf Deinen Tubus.

    Hast Du eigentlich eine Idee für einen guten Fernrohrsucher, der auf mein REVUE passt?

    Die einigermaßen preiswerten (unter 50 €) haben nur eine Montage- / Justierschelle, und nicht zwei.

    Und diese Justier- / Montageschelle war schon bei dem alten Fernrohrsucher meines Teleskops die Schwachstelle.


    Gruß

    Wodi

    Hi Wodi,


    Dein 114er hat einen Tubusdurchmesser von 140mm. Der Halter von TS passt erst ab 180mm. Aber mit etwas bastlerischem Geschick koennte er angepasst werden. Entweder die Mitte der Unterseite abfeilen bzw. abfraesen, oder die beiden Kanten mit Material unterlegen, z.B. einem duennen Aluprofil aus dem Baumarkt.

    OK, danke.

    Dieser Halterschuh passt dann also auf mein REVUE, oder?

    Teleskop-Express: Baader Sucherschuh - universelle Sucherbasis fÃŒr fast alle Teleskope


    Gruß

    Wodi

    Hi Wodi,


    der Schuh hat zwei Kanten, die auf dem zylindrischen Tubus aufliegen. Hierdurch ist er an verschiedene Radien adaptierbar. Der Vorteil der Schwalbenschwanzmontage ist, dass der Sucher fuer den Transport abgenommen werden kann.


    Der Schuh sollte sich mit den zwei Loechern vom 5x24-Halter befestigen lassen. Schlimmstenfalls muss ein weiteres Loch gebohrt werden, oder die Loecher werden ausgefeilt. Stelle bei diesen Arbeiten den Tubus hochkant mit der Oeffnung nach unten, damit die Spaene nicht auf den Spiegel fallen.

    Hallo Jürgen,


    Ach so, verstanden!

    Danke!


    Dann passt dieser Halterschuh

    Teleskop-Express: Sucherschuh - Basis fÃŒr Sucherteleskope zur Befestigung an Ihrem Teleskop

    aber NICHT auf mein Revue Newton, oder?

    Denn mein Revue hat ja einen Durchmesser von ca. 114 mm, oder der Halterschuh ist für Teleskopdurchmesser ab 180 mm entworfen worden, oder?


    Gruß

    Wodi

    Hallo Jürgen,


    danke, gute Anregung!


    Jetzt mal eine Frage zu einem möglichen neuen Fernrohrsucher:

    die heutigen aktuellen haben alle einen Halter, der einen extra Halterschuh benötigt, oder?

    Wie z.B. dieser Fernrohrsucher hier:

    Teleskop-Express: TS 6x30-Sucher mit Halter - weiss, geradsichtig


    Der Halterschuh haltert zum einen den Fernrohrsucher mit seinem Halter, zum anderen wird der Halterschuh gegen den Teleskop-Tubus befestigt, oder?

    Passt denn jeder Halterschuh auf den Krümmungsradius meines Teleskop-Tubus?

    Doch wohl eher nicht, oder?


    Gruß

    Wodi

    Hallo Jürgen, Hallo an die anderen,


    also, gestern habe ich mir 3 x Plössl-Okulare (1,25") gekauft, sowie einen neuen Okularauszug (1,25").

    Vielen Dank an alle für die Beratung!

    Gibt es eigentlich auch einen Trick (bzw. eine Halterung), um mal mit dem Smartphone ein Bild von der Okularansicht zu machen?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Smartphone vor dem Okular zu haltern?


    Gruß

    Wodi

    Hallo Jürgen,


    Wow, der Halleysche-Komet, ja, den noch einmal sehen, das wäre etwas!


    Noch mal zurück zu meinen Fragen nach von Euch empfohlenen Umrüst- und Aufrüst-Aktionen:

    - Ich möchte mir ja einen guten 1,25" Okularauszug bestellen; dazu werde ich etwas im Internet suchen.

    - Es macht doch dann aber auch Sinn, ein neues 1,25" Okular dafür zu bestellen, oder?

    - (Selbst wenn es passende Adapter für die alten 24,5 mm Okulare gibt.)

    - Der Effekt eines neunen 1,25" OAZ wird doch erst durch ein neues 1,25" Okular optimal, oder?


    Gruß

    Wodi

    Hallo Sven,


    Du hast Recht...mit dem nicht-mehr-durchblicken...

    Das war dumm von mir formuliert.

    Ich werde bei der parallaktischen Montierung bleiben, die ja mein altes Revue-Teleskop schon mitbringt.

    (Also auch: sollte ich mich irgendwann mal entscheiden, auch die Montierung auszutauschen, dann bleibe ich bei dem parallaktischen Typ.)

    Nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist diese parallaktische Montierung ideal für die Astrofotografie, und in der will ich mich ja mal versuchen.


    Also, hier ist für mich jetzt alles klar.


    Gruß

    Wodi

    Hallo an Alle,


    erneut vielen Dank für die schnellen und guten Ratschläge.

    Danke an Dich, Jürgen, für die gute Besserungswünsche an meine Frau. Ich sehe es wie Du. Aber mein Wunsch, mein altes Teleskop endlich mal wieder zu reaktivieren und "aufzutunen" kommt aus den ersten Tagen von Corona und Home Office. Jetzt habe ich den starke Wunsch, es endlich wirklich anzugehen.


    Ich werde zunächst das machen, was Ihr mir empfohlen habt):

    neuen Okularauszug 1,25 Inch (mal sehen, welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat); idealerweise kann man die alten Bohrungen für die Befestigung verwenden;

    neuer Sucher (mit mindestens zwei Montierungsschellen) und einer besseren Vergrößerung (ich glaube, Ihr habt mir hier schon eines empfohlen);

    mal sehen, welche Effekte diese beiden Umbauten schon haben.


    Danach:

    Überlegen, ob sich ein neues Stativ lohnt;

    Überlegen, ob sich eine neue Montierung lohnt;



    Danach:

    Überlegen, ob sich eine elektrische Nachführung lohnt;

    Auch hier mal wieder dumm gefragt:

    Habe ich bei meinem Revue-Teleskop die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Montierungen zu wählen, ohne die "Hardware" zu ändern?

    Also nur durch Änderung der eingestellten Winkle?

    Ich habe mich hier etwas schlau gemacht: Übersicht über Montierungen

    Oder müsste ich, wenn ich von Montierungstyp 1 zu Montierungstyp 2 wechseln wollte, immer die Montierungs-Hardware ändern?


    Ich glaube, spätestens jetzt habt Ihr erkannt, dass ich eben nur ein "Astronomie- / Astrophysik- Theoretiker" bin... :rolleyes: ..allerdings ein begeisterter .. :)


    Herzliche Grüße

    Wodi

    Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    wow, vielen dank, wieviel Feedback Ihr in so kurzer Zeit gegeben habt!

    Entschuldigt, dass ich nicht schneller auf eure viele Anregungen eingegangen bin - ich habe momentan eine recht große Sorge, weil meine Frau seit letzten Donnerstag im Krankenhaus ist, und ich sie immer am Nachmittag besuche....:rolleyes:


    Kurz zusammengefasst, empfehlt Ihr auf jeden Fall einen neuen Okularauszug (1,25 inch), und ein neuen Sucher.

    Mal ganz blöd gefragt:

    Mit den 1,25 inch des Okularauszugs ist der Durchmesser des Okularauszugs-Tubus gemeint, oder?

    Also der Durchmesser des Tubus, in denen die Okulare eingefügt werden?

    Ich habe hier ja immer noch die "alten" Okulare mit 5, 10, und 20 mm Brennweite.


    Den Sucher werde ich ebenfalls austauschen. Der "alte" Sucher konnte nie vernünftig und verrückungsfrei am Teleskop befestigt werden.


    Bis bald und herzliche Grüße

    Wodi

    Hallo liebe Leute hier vom "Astrotreff",


    ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen:

    Ich bin Wodi (Abkürzung für Wolf-Dietrich), und habe aus meinen Studententagen ebenfalls noch ein Revue 900 mm, D=4,5 inch Spiegelteleskop.

    Ich habe das seit ein paar Monaten wiederentdeckt (Corona-Zeiten), und beobachte aus meiner Altbauwohnung manchmal Mond, Saturn und Jupiter und Mars.

    Wie Basti auch hätte ich Lust, dieses alte Spiegelteleskop "aufzumotzen", also: das Holz- gegen ein robustes und Erschütterungsärmeres Metall-Stativ auszutauschen, die Montierung nachführbar zu machen uns sogar erste Versuche mit der Astrofotografie zu wagen.

    Nur: Lohnt sich das?

    Schafft man wirklich mit relativ moderaten Geldmitteln dieses "upgrade" zum Astrofotographie-tauglichen Teleskop?

    Ich hätte Lust, Zeit, Geld, Feinmotorik (falls bei mir ausreichend vorhanden) und Handwerksgeschick (ebenso) einzusetzen, um auch mal "Umbauerfahrungen" zu sammeln.

    Vielleicht könnt Ihr nochmal (wie auch bei Basti) "prinzipiell" antworten und Empfehlungen geben, was schaffbar und was nicjht-schaffbar ist.


    Grüße an die vielen Experten, die sich hier tummeln..