Beiträge von Lucifugus im Thema „Revue D=41/2 F=900mm“

    Christoph - wir sind wohl ein guter Jahrgang. ;)

    Servus Jürgen,


    da kann ich nicht widersprechen ;)


    An der IHW hatte ich damals nicht teilgenommen. Dafuer fand ich meine Bilder zu schlecht.

    Ich hatte damals gar keine Fotos gemacht. Man konnte auch die Helligkeiten visuell schätzen und die Beobachtungen melden. Wenn man davon die Durchschnitte nimmt, kommt bzw. kam sicher auch dabei was raus (also von allen Beobachtungen gemittelt). Ich hatte damals neben meinem kleinen Refraktor bereits ein 114 mm-Kaufhaus-Newton von Bresser.


    Fotografieversuche hatte ich (nicht an Halley) mit dem Kodak TMax 3200 gemacht (hochgepushterweise). Dagegen ist dein Schmirgelpapier-Agfachrom ja samtweich und zwart ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Insgeheim ist es fuer das Jahr 2061 reserviert, um Halley abermals zu beobachten. Dann bin ich 91 ... und danach darf mich der Schlag treffen!

    Servus Jürgen,


    dann bin ich auch 91 – und ja, in der Tat, den Halleyschen Kometen nochmal sehen zu können, das wäre wirklich was. Damals hatte ich als Jugendlicher bei der weltweiten Halley-Watch mitgemacht (das wirst du sicher auch noch kennen bzw. ich vermute mal stark, dass du auch mit dabei warst).


    Sorry für's Off-Topic, aber da werde ich direkt nostalgisch. Und das wiederum passt dann doch irgendwie zum Thread an sich ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Bastian,


    erstmal willkommen hier beim Astrotreff.


    Da werde ich richtig nostalgisch. Ich hatte genau so ein Teleskop (114/900) – nur andere Marke – auf genau dieser Wackelmontierung mit den schönen, langen, biegsamen "Drehdingern". Ich hatte das dann mit einem winzigen Motor für die R.A.-Achse aufgerüstet und versucht, Fotos zu machen, was letzten Endes dazu führte, dass ich die Kamera parallel zum Fernrohr mit normalem Objektiv montiert habe und per Hand auf einen Zielstern nachgeführt habe. Das waren noch Zeiten (80er Jahre). Den Motor habe ich beim Beobachten aber verwenden können.


    Ich hatte damals viel Freude mit dem Teleskop und hatte mich an den Messier-Objekten versucht. Jedes Teleskop hat seinen Himmel, man kann immer etwas für sich entdecken. Ich wünsche dir viel Spaß damit :)


    Liebe Grüße,

    Christoph